MacBook Pro M1 (2021): Batterie entlädt sich selbst wenn ausgeschaltet

Ich bin generell mit der Akkulaufzeit meines brandneuen M1 Pro 14 (10/16/16) unzufrieden. Von den angegebenen 11-17 Stunden kann ich nur träumen.

Ich komme im normalen Betrieb ohne aufwendige Apps (nur E-Mails schreiben, bisschen Pages oder Numbers, Safari Browsing) nicht über 8 Stunden. Meist liegt es deutlich darunter (6-7 Stunden).

Abgesehen davon ist mir aufgefallen, dass mein MacBook selbst im zugeklappten (Ruhezustand nehme ich an?) und sogar im ausgeschalteten Zustand Akku verliert. Am schlimmsten war es nach 2 Tagen, wo der Akku von 38% auf 24% im ausgeschalteten Zustand runter gegangen ist.

Nun habe ich gelesen, dass der M1 ja ähnlich wie die A Prozessoren beim iPhone designed sind, dh. ein richtiges Ausschalten es ja gar nicht gibt.

Meine Fragen:

• ist es normal, dass der Akku auch im ausgeschalteten Zustand in 2 Tagen etwa 15% verliert? Im zugeklappten Zustand meist zw. 1-5% über Nacht? Wenn nein, wie kann ich herausfinden, woran das liegt?
  • sind 6-8 Stunden reines "Office work" ein Grund zur Besorgnis für einen neuen Akku in einem neuen MacBook Pro 14?

Ich habe sogar versucht alle Peripheriegeräte abzustecken und alle Funkverbindungen abzuschalten (WLAN, Bluetooth). Hat nichts gebracht.

Time Machine ist eingerichtet und sichert auf eine Synology NAS.

Box Sync sollte keinen Ruhezustand verhindern (lt. Aktivitätsanzeige).

Ein Virenscan mit Avira brachte keine Ergebnisse (keine Malware gefunden), und ist auch schon wieder deinstalliert.

Ein Diagnose Test ergab keine Fehler.

Sonst hätte ich keine Idee, welche anderen Hintergrundprozesse hier noch laufen könnten.

Ladezyklen bisher: 8

Thanks for any hint.

MacBook Pro 14″, macOS 12.2

Gepostet am 19. März 2022 09:47

Antworten