Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

JPG oder TIFF in HEIC konvertieren, mit Automator

Hallo zusammen,

Über die letzten Stunden habe ich mich mal mit dem HEIC Format befasst.

So wie ich es verstehe sind die Dateien, bei gleicher Bildqualität, kleiner als entsprechende JPGs.


Bisher exportiere ich die guten Fotos aus Lightroom (Originale= RAW & DNG) als JPGs nach Fotos App, das macht das teilen leichter.

Zukünftig wollte ich diese als HEICs in Fotos App importieren, leider kann Lightroom aber direkt kein HEIC schreiben.


Nun habe ich mal geschaut wie ich das automatisieren kann und habe diese Automator Schnellaktion geschrieben.

Die funktioniert auch super, aber ich kann leider die HEIC Qualität nicht einstellen.

Er steht immer auf „Verlustfrei“, ich wollte aber mal probieren ab wann die Qualität sichtbar schlechter wird.


Kennt jemand einen Trick wie das als Parameter eingetragen werden könnte?

Wenn ich das Foto in Vorschau öffne und dann über Ablage > Exportieren gehe kann ich ja auch die HEIC Qualität verändern. Leider nur über den ungenauen Schieberegler.


Welche Gründe könnte es geben die gegen HEIC sprechen, denke einmal das alle gängige Software HEIC lesen kann?


Hier die Automator Schnellaktion:


Hier der Export aus Vorschau:



Ralf


Ich verwende MacBook Pro (15-inch, 2017) mit macOS Monterey Version 12.3 und Fotos Version 7.0

MacBook Pro 15″, macOS 12.3

Gepostet am 21. März 2022 17:57

Antworten

Ähnliche Fragen

1 Antwort

21. März 2022 18:36 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo Ralf,

deine eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber zu deinem folgenden Punkt habe ich einen Gedanken

Du schreibst: „Welche Gründe könnte es geben die gegen HEIC sprechen, denke einmal das alle gängige Software HEIC lesen kann?“ Verlustfrei heißt nicht gleich veränderungsfrei. So konnte ich im direkten Vergleich von JPEG und HEIC feststellen, dass Letztere im Vergleich zum JPEG oftmals sehr stark in Schärfe und teils auch im Kontrast deutlich überzeichnet sind. Das Ergebnis ist sicherlich auch Geschmackssache, mag auch verlustfrei sein aber es ist ein wirklicher Unterschied. Falls es dir im wesentlichen um platzsparende Speicherung und Verteilung von Schnapsschüssen geht, bist du mit HEIC aber gut bedient. Ich kann allerdings nicht sagen, wie es auf der Empfängerseite von Windowsbenutzern aussieht.

Viele Grüße und dir alles Gute!

JPG oder TIFF in HEIC konvertieren, mit Automator

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.