iCloud Musikmediathek I welcher Speicher wird belastet?

Hallo zusammen,

ich nutze die iCloud-Musikmediathek recht intensiv: ich nehme aus meiner eigenen Plattensammlung DJ-Mixes auf, unterteile diese mit einem Tool namens Audacity und pflege diese Mixe dann in der Musik-App als Playlist - schön gepflegt mit Infos und Cover. Diese Playlists werden dann auf alle meine Geräte geteilt, abspielbar ohne sie runterladen zu müssen (dieser Dienst heißt glaube ich "iTunes Match", wenn ich richtig informiert bin - und ist kostenlos im großen Apple Music Abo enthalten). Soweit, so gut.

Der Plan ist, sich eine Mediathek aufzubauen, die ein BestOf meiner gesamten Plattensammlung widerspiegelt. Ich bin bereits darauf gestoßen, dass es hier die Beschränkung von 100.000 Titeln gibt.

Was mich allerdings beschäftigt, ist, welcher Speicher wird hiermit belastet?

Denn weder sehe ich einen nennenswerten Anteil an Musikfiles in meiner iCloud (ich habe den 2TB-Plan) noch auf meinem Mac. Aber irgendwo muss das Zeug ja hin sein. Die Frage ist deswegen nicht unerheblich, weil - wenn tatsächlich keinerlei meiner Speicher damit belastet werden, kann ich meine Mixe ja sorglos in verlustfreien Formaten importieren. Bisher importiere ich nämlich aus Angst, an Speichergrenzen zu stoßen, ausschließlich MP3s...was natürlich ein Kompromiss in Sachen Klang ist.

In einem anderen, ähnlichen Thread hat ein Nutzer namens Uwe (Community Experte) gesagt, dass man für diese Mediathek auch einen entsprechenden Speicherplan benötigt. Diese Antwort wurde von "Apple empfohlen". Dies würde ja bedeuten, dass also der iCloud-Speicher belastet würde, was ich aber verneinen kann: ich sehe gar keinen Anteil an Musikdateien in meinem benutzten iCloud-Speicher.

Wäre toll, wenn jemand helfen kann! Ich muss diesen Service richtig verstehen, damit ich für den Aufbau meiner Mediathek die richtigen Entscheidungen treffen kann.

Vielen Dank und viele Grüße,

Rainer

MacBook Pro 13″, macOS 12.3

Gepostet am 22. März 2022 02:49

Antworten
4 Antworten

24. März 2022 00:19 als Antwort auf Rainer2605

Guten Morgen Rainer2605!

Ich würde dir hier empfehlen, dich mit dem Anliegen einmal direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Du kannst auch mit dem Support über die kostenlose App chatten: ‎Apple Support im App Store

Viel Erfolg und liebe Grüße!

23. März 2022 09:02 als Antwort auf Rainer2605

Hallo Rainer!

Habe ich das richtig verstanden, dass du die Musik-Synchronisierung so aktiviert hast, wie hier beschrieben? Option "Mediathek synchronisieren" mit Apple Music aktivieren

Wenn ja, dann werden deine Daten in der iCloud gespeichert. Somit bist du in der Lage, diese auf unterschiedlichen Geräten anzuhören.

Wie du deinen iCloud Speicher anzeigen lassen kannst, wird dir hier beschrieben: Verwalten des iCloud-Speichers auf dem Mac

Ich hoffe, dass ich dir damit bereits weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße!

23. März 2022 13:42 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Jedoch sind mir beide deiner Hinweise hinlänglich bekannt. Daher habe ich auch oben bereits gesagt: "Denn weder sehe ich einen nennenswerten Anteil an Musikfiles in meiner iCloud (ich habe den 2TB-Plan) noch auf meinem Mac." - ich habe jetzt mal einen Screenshot angefügt:

Keiner der Stapel des gestapelten Balkens sind Musikdateien. Sie tauchen dort einfach nicht auf. Da ich aber bereits einige solcher Mixes wie oben beschrieben eingefügt habe, müsste sich das schon im GB-Bereich bewegen und zumindest sichtbar sein.

Daher vermute ich, dass im Rahmen von iTunes Match (was offenbar der Treiber dieses UseCases ist - es geht ja um eigene Audiofiles, die ich in die Musik-App importiere) tatsächlich Speicher nirgendwo belastet wird, sondern nur diese 100.000 Titel nicht überschritten werden dürfen.

Ist das der Fall, baue ich die Mediathek aber schleunigst auf ein verlustfreies Format um und nicht auf die platzsparende MP3 - weil ich dann ja keinen Platz sparen muss. Das ist die Frage, die mich hier umtreibt.

Viele Grüße!

24. März 2022 02:42 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo Dobby,

Danke für deinen Beitrag!

Der Support konnte mir das leider auch nicht beantworten, ich hatte ihn nämlich im Zusammenhang mit dieser Angelegenheit gefragt: iCloud Musikmediathek synchronisiert nich… - Apple Community

Vielleicht gibt es noch jemand Anderes da draußen, der das weiß (z.B. weil er die Musikmediathek bzw. iTunes Match selbst regelmäßig nutzt).

Mir reicht als Antwort wirklich, ob irgendeiner meiner Speicher belastet werden oder nicht - und wenn ja, welcher (iCloud? lokaler Speicher des Mac?)

Viele Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Musikmediathek I welcher Speicher wird belastet?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.