Update von macOS Mojave auf macOS Big Sur

leider kann ich Big Sur im App Store nicht mehr laden.

Da der Treiber für mein Canon Plotter momentan nur bis Big Sur verfügbar ist kann ich leider noch nicht auf Monterey wechseln, wie mir das im App Store vorgeschlagen wird.

Kann mir irgend jemand einen Tipp geben?

MacBook Pro 15″, macOS 10.14

Gepostet am 22. März 2022 10:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. März 2022 08:21

Du kannst den MacOS Big Sur 11.6.5-Installer auch vollkommen gefahrlos von der nachfolgenden web site herunterladen (dauert nur ein wenig, der Server ist nicht sooo schnell)

https://mrmacintosh.com/macos-big-sur-full-installer-database-download-directly-from-apple/

pkg ausführen (platziert den Installer in den Programmordner), --> Installation aus dem Programmordner starten...

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. März 2022 08:21 als Antwort auf judithK

Du kannst den MacOS Big Sur 11.6.5-Installer auch vollkommen gefahrlos von der nachfolgenden web site herunterladen (dauert nur ein wenig, der Server ist nicht sooo schnell)

https://mrmacintosh.com/macos-big-sur-full-installer-database-download-directly-from-apple/

pkg ausführen (platziert den Installer in den Programmordner), --> Installation aus dem Programmordner starten...

23. März 2022 06:10 als Antwort auf judithK

Hey judithK,

in den letzten Tagen gab es vermehrt Aussetzer bei den Apple-Servern, wodurch der App Store und auch andere Funktionen teilweise nicht genutzt werden konnten; das Problem sollte inzwischen behoben sein.

Im Zweifelsfall gibt die nachfolgende Seite des Apple Support Auskunft

Apple - Support - System Status

Vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen.

Am besten vor Installationsbeginn noch einen NVRAM reset ausführen; starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten

"option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt...

Dann Safari ❗️öffnen und auf der nachfolgenden Seite des Apple Support den rot markierten Links anklicken

Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)

der dich in den App Store portiert,

aus dem du Big Sur laden und installieren kannst (ein "clean install" ist empfehlenswert, d.h. SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), aber nicht zwingend erforderlich 🍎

Für das Upgrade auf Big Sur brauchst du mindestens 35,5 GB ❗️ freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk, und eine Antiviren-Software sollte keinesfalls installiert sein, sonst wird die Big Sur-Installation nicht reibungslos ablaufen.

Bedenke ❗️

Big Sur arbeitet in 64bit-Architektur und führt keine 32bit-Apps mehr aus; und du wirst deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an die 64bit-Umgebung anpassen müssen 🍎

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Liebe Grüße

Manfred

22. März 2022 23:33 als Antwort auf G-S

Vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich hatte ich vorher auf der Canon Seite die verfügbaren Treiber geprüft und leider feststellen müssen, dass der neueste verfügbare Treiber für Big Sur ist. Es handelt sich um einen Canon ipf 5100

Das Risiko, dass der Plotter nach einem Update auf Monterey nicht mehr anzusteuern ist ist mir zu hoch und deshalb würde ich gerne nur auf Big Sur updaten - was mir leider nicht gelingt da man auf die Installationsdatei im App Store nicht mehr zugreifen kann, auch über den Link den Apple für ältere Versionen anbietet werde ich nur immer wieder in den App Store umgeleitet wo ich die Big Sur Version nicht downloaden kann.

Trotzdem Danke für deine Rückmeldung.

23. März 2022 06:24 als Antwort auf Mercutio

Hi Manfred,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, das erklärt natürlich Einiges, denn eigentlich hatte ich alle Schritte ( bis auf den NVRAM reset genau wie du es beschrieben hast gemacht und es hat dennoch nicht geklappt.

Vielen Dank für den Hinweis, dass Big Sur keine 32bit Apps mehr ausführt, da hatte ich ja auch schon Bedenken was meinen Plotter anbelangt. Wenn es bei Canon aber einen Big Sur Treiber gibt dann sollte das doch eigentlich auch funktionieren oder ist da noch mehr nötig als eine Installation des neuen Treibers?

Ich möchte unter allen Umständen vermeiden, dass der nicht mehr läuft da ich zum einen sehr zufrieden damit bin und ich zum anderen noch ein Vermögen an Druckertinten dafür auf Lager habe.

Liebe Grüße

Judith

24. März 2022 05:54 als Antwort auf Mercutio

Lieber Manfred,

vielen Dank für diesen Tipp, das hat funktioniert. Jetzt ist nur das Problem aufgetreten, dass der Startvorgang ewig dauert und das Herunterfahren garnicht mehr funktioniert - der Bildschirm friert ein und ich muss ein Herunterfahren erzwingen.

Wenn der Rechner gestartet ist läuft alles eigentlich ganz normal, bis auf das Drucken, trotz Installation des Big Sur Treibers klappt die Kommunikation nicht, auch nachdem ich den Drucker entfernt und wieder hinzugefügt habe aber dieses Problem werde ich mit Canon klären.

Falls du mir noch einen Tipp hättest - gerne! Ansonsten muss ich mich wohl doch mal an meinen Mac Händler wenden :(

Liebe Grüße

Judith

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Update von macOS Mojave auf macOS Big Sur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.