Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kann ich meinen mac (Retina 4K, 21.5-inch, 2017) mit MacOS Mojave Version 10.14.6 auf macOS Monterey problemlos updaten , oder gibt es unter Umständen Probleme?

Kann, resp. soll

ich meinen mac (Retina 4K, 21.5-inch, 2017) mit MacOS Mojave Version 10.14.6 auf macOS Monterey problemlos updaten , oder gibt es unter Umständen Probleme?

iMac 21.5″ 4K, macOS 10.14

Gepostet am 23. März 2022 20:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. März 2022 06:39

Hallo,


grundsätzlich sollte ein mac, solange es geht, immer das neueste Betriebssystem haben. Catlalina wäre die nächste Version, die immerhin noch 2022 gewartet werden soll - d.h. mit die wichtigen Sicherheitspatches versehen wird. Der nächste Schritt wäre Monterey.


Voraussetzung für ein upgrade (Apfelsymbol links oben - über diesen mac - Software update) ist: keinerlei ext. AV-System darf auf dem mac installiert sein - wirklich keines (eher schädlich - ohne großen Nutzen - hebelt das Sicherheitssystem vom mac aus) denn dieses verhindert das upgrade. Auch das berüchtigte Clean-my-mac sollte nicht installiert sein (das tut wirklich was es androht).


Und es sollte 35 GB freier Speicher da sein.


Probleme wie von Christine beschrieben: die neuen os haben 64 Bit statt 32 Bit - für einige Drucker könnten neue Treiber erforderlich sein. Wenn du schon einen Airprint Drucker hast, sollte der laufen.


iphoto hast du längst auf Foto umgestellt. Unter Mojave sicherlich.


Und ganz ganz wichtig: ein Backup auf einer ext. Festplatte machen - sollte sowieso immer sein - am besten eine genügend großen Festplatte (oder ssd) mit dem Apple Programm Time-machine. Das ist die wichtigste Absicherung, falls etwas schief läuft und der mac neu aufgesetzt werden müsste.


Soweit mal die Hinweise! Viel Erfolg!


7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. März 2022 06:39 als Antwort auf riorei2022

Hallo,


grundsätzlich sollte ein mac, solange es geht, immer das neueste Betriebssystem haben. Catlalina wäre die nächste Version, die immerhin noch 2022 gewartet werden soll - d.h. mit die wichtigen Sicherheitspatches versehen wird. Der nächste Schritt wäre Monterey.


Voraussetzung für ein upgrade (Apfelsymbol links oben - über diesen mac - Software update) ist: keinerlei ext. AV-System darf auf dem mac installiert sein - wirklich keines (eher schädlich - ohne großen Nutzen - hebelt das Sicherheitssystem vom mac aus) denn dieses verhindert das upgrade. Auch das berüchtigte Clean-my-mac sollte nicht installiert sein (das tut wirklich was es androht).


Und es sollte 35 GB freier Speicher da sein.


Probleme wie von Christine beschrieben: die neuen os haben 64 Bit statt 32 Bit - für einige Drucker könnten neue Treiber erforderlich sein. Wenn du schon einen Airprint Drucker hast, sollte der laufen.


iphoto hast du längst auf Foto umgestellt. Unter Mojave sicherlich.


Und ganz ganz wichtig: ein Backup auf einer ext. Festplatte machen - sollte sowieso immer sein - am besten eine genügend großen Festplatte (oder ssd) mit dem Apple Programm Time-machine. Das ist die wichtigste Absicherung, falls etwas schief läuft und der mac neu aufgesetzt werden müsste.


Soweit mal die Hinweise! Viel Erfolg!


24. März 2022 06:26 als Antwort auf riorei2022

Das ist ein großer Schritt und überspringt sozusagen zwei Versionen, nämlich Catalina und Big Sur.

Beachte bitte:

  1. mit Catalina stellt Apple von 32 Bit auf 64 Bit um. Damit laufen einige Apps nicht mehr
  2. das betrifft auch Peripherie Geräte wie Drucker u.a.
  3. Big Sur benötigt bis zu 45 GB freien Speicherplatz und ist „allergisch“ gegen Antivirenprogramme
  4. Also: bitte gut überlegen und auf jeden Fall ein Backup erstellen

Kann ich meinen mac (Retina 4K, 21.5-inch, 2017) mit MacOS Mojave Version 10.14.6 auf macOS Monterey problemlos updaten , oder gibt es unter Umständen Probleme?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.