Vorschau-App: Exportieren von mehreren Bildern nicht möglich

Hallo Community!

Wie von meinem alten MacBook mit macOS High Sierra gewohnt wollte ich mehrere Bilder mit der Vorschau-App öffnen, dann exportieren und dabei die JPG-Qualität reduzieren, um Speicherplatz zu sparen. Mit dem neuen MacBook Pro 16"" und dem neuesten macOS Monterey gelingt das aber nicht. Dabei habe ich mich exakt an die Beschreibung vom Support gehalten: Im Finder die Bilder markiert, rechte Maustaste "Öffnen mit Vorschau", in der Vorschau-Seitenleiste "alle markieren", Ablage/Ausgewählte Bilder exportieren, unter Optionen gewünschte JPG-Qualität gewählt und mit "Auswählen" bestätigt - alle Bilder werden in den gewünschten Ordner exportiert, aber nur ein Bild mit der reduzierten Qualität und entsprechend geringerer Dateigröße, alle anderen Bilder werden praktisch nur kopiert und behalten ihr ursprüngliche Größe.

Hat jemand eine Idee, ob und was ich falsch mache? Oder ist die Vorschau-App unter macOS Monterey fehlerhaft?

Gruß

Rudi

MacBook Pro 16″, macOS 12.2

Gepostet am 26. März 2022 11:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. März 2022 12:09

Hey Rudi53,

auch unter Big Sur 11.6.5 arbeitet die Vorschau-Exportfunktion mehrere Bilder mit reduzierter Auflösung/Qualität fehler- und problemlos.

Unter den Monterey-Versionen, die ich testen konnte, Monterey 12.1 und 12.3 funktioniert der mehrfache Export mit reduzierter Auflösung/Qualität nicht; lediglich, wie du schon erwähntest, eine Datei wird erfaßt und mit den ausgewählten Optionen exportiert.

Ein sicherlich "beklagenswerter" Umstand, den du über den nachfolgenden Link

Feedback - macOS - Apple

an die Entwickler weiterleiten solltest; die "Maske" ist englisch-sprachig angelegt, was dich aber nicht stören sollte, denn du kannst in der von dir bevorzugten Sprache formulieren 🍏

Liebe Grüße

Manfred