Studio Display vs. Eizo cs2740 vs. Benq sw271c

Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf und habe mir ein Mac Studio Max und Studio Display bestellt. Gerne wäre ich fremd gegangen und hätte zum Eizo oder Benq Monitor gegriffen. Echte 10 bit mit 16 bit LTU und Farbkalibrierung sowie Schutzhaube reizen sehr. Das hat das Studio Display nicht zu bieten. Leider gibt es vor allem bei Eizo wohl Kompatibilitätsprobleme mit M1 Prozessoren. Hat einer Erfahrung mit den genannten Monitoren und M1 Rechnern.

Wenn ich dann doch zum Studio Display greifen muss, gibt es Erfahrungen mit der Nanobeschichtung des Display, die sich Apple ja auch noch fürstlich bezahlen lässt.

Danke für eventuelle Antworten.

Gruss CarstenC

Gepostet am 26. März 2022 13:47

Antworten
2 Antworten

26. März 2022 15:03 als Antwort auf CarstenC

Hey CarstenC,

EIZO war und ist wohl immer noch Referenz im Bereich der professionellen Druckvorstufe sowie im DTP-Bereich/Farbbildverarbeitung. Die Gerüchte zu Problemen der EIZO-Monitore mit M1ern und USB-C lassen sich sicherlich mit dem EIZO-Support abklären.

Meine sehr positiven Erfahrungen mit hochwertigen farbkalibrierten EIZO-Monitoren liegen Jahre zurück und lassen sich womöglich nicht mehr ungefiltert auf das aktuelle Angebot der EIZO-Palette sowie auf die Qualitätsmaßstäbe der Konkurrenz, zu denen zweifelsohne Apple's Studio Display wie auch die BenQ PhotoVue SW270C und BenQ SW271C zu rechnen sind, anwenden.

Das neue Apple Studio Display ist fraglos tauglich für die Farbverarbeitung; wenn es dir jedoch auf nahezu 100%ige Farbverbindlichkeit ankommt, führt in meinen Augen kein Weg an EIZO vorbei... 🍏

Liebe Grüße

Manfred

26. März 2022 23:16 als Antwort auf Mercutio

Guten Morgen Manfred,