Ich kann die iCloud-Lösung auch nicht erklären, weil ich iCloud nicht nutze.
Dein Anliegen kannst du am besten mit ARD lösen. Das Handbuch findest du hier Installieren und Konfigurieren von Remote Desktop - Apple Support (DE)
Dann führst du deine Anwendungen tatsächlich remote auf dem Host-Mac (das ist der iMac) zuhause aus, bedienst ihn aber über den Bildschirm deines Macbook. Dort siehst du dann den Bildschirm, so wie er auf deinem iMac zu sehen wäre. Und du kannst ihn auch so bedienen.
Du musst dazu remote auf deinen Router zugreifen können, das geht am besten (und am sichersten) über VPN und eine statische WAN IP. Damit stellst du eine Verbindung zu deinem Router/Netzwerk her und verbindest dich dann via ARD mit dem gewünschten Host. Auf dem Host-Rechner musst du dazu die entsprechenden Freigaben einrichten (Bildschirm, Verwaltung, Drucker etc.).
Das Ganze ist nicht ganz trivial, weil du im Grunde dein Netzwerk und deinen Mac im Web sichtbar machst und weitgehende Zugriffsrechte vergibst. Das ist normalerweise ein absolutes No-Go und birgt immer die Gefahr nicht autorisierter Zugriffe. Ich würde dazu jemanden zu Rate ziehen, dem das bewusst ist und der dir das alles richtig konfiguriert. Sonst besteht die Gefahr, dass du einem Portscan zum Opfer fällst und Fremde Zugriff auf dein Netzwerk erhalten.
Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir nur darum, Fotos vom Macbook im Urlaub zuhause drucken zu können. Dafür einen iMac und ein Netzwerk im Internet zugänglich zu machen ist ein enorm grosses Risiko. NAS-Besitzer aller Herren Länder können dir davon ein Liedchen singen.
Was uns wieder zurück zu iCloud bringt. Mit der kannst du auf allen Macs mit der gleichen AppleID die Fotomediathek synchronisieren. Und der "Nichtsahnende" zuhause am Mac kann sie dann ganz ohne Sicherheitsprobleme am iMac ausdrucken....