Nicht das Recht, eine plist Datei umzubenennen

Hallo, ich möchte die Datei System/Library/LaunchAgents/com.apple.suggestd.plist umbenennen, erhalte jedoch die Meldung, dass ich nicht die erforderlichen Rechte besitze. Wie kann ich die Rechte-Einstellung denn ändern?

iMac 27″, macOS 10.14

Gepostet am 29. März 2022 22:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. März 2022 02:55

Hallo cyclist,

ich vermute das du zur Umbenennung der Datei den Sytemintegritätsschutz (SIP) ausschalten musst.

Informationen über SIP findest du hier: https://support.apple.com/de-de/HT204899

Anleitungen findest du, speziell auch für den suggestd-Dienst, im Netz.

Bedenke, der Mechanismus schützt deinen Mac. Handele mit Bedacht nach dem Deaktivieren und schalte ihn nach den Änderungen wieder ein.

Ich hoffe das bringt dich deiner Lösung ein bisschen näher.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. März 2022 02:55 als Antwort auf cyclist

Hallo cyclist,

ich vermute das du zur Umbenennung der Datei den Sytemintegritätsschutz (SIP) ausschalten musst.

Informationen über SIP findest du hier: https://support.apple.com/de-de/HT204899

Anleitungen findest du, speziell auch für den suggestd-Dienst, im Netz.

Bedenke, der Mechanismus schützt deinen Mac. Handele mit Bedacht nach dem Deaktivieren und schalte ihn nach den Änderungen wieder ein.

Ich hoffe das bringt dich deiner Lösung ein bisschen näher.

29. März 2022 23:24 als Antwort auf cyclist

Du scheinst Software Entwickler zu sein? Dann würde ich mal mit dem support Kontakt aufnehmen und die Sache klären 0800 66 45 45 1. (aus D - Festnetz kostenfrei)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nicht das Recht, eine plist Datei umzubenennen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.