Foto nicht importierbar

Hi,

ich habe hier Fotos, die sich nicht in Fotos importieren lassen. Auch wenn ich es in der Vorschau als PNG speichere, oder mit Gimp in seiner Größe verändere, immer kommt die Meldung, dass es falsche Daten enthält. Das erste Bild allerdings funktioniert.

Ich hänge die Fotos mal dran. Habt ihr auch das Problem? Woran könnte es liegen?

Grüße

Ulrich

PS

Ich weiss natürlich nicht, ob die Bilder durch das Forum verändert werden....

Gepostet am 31. März 2022 02:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. März 2022 10:55

Hallo Ulrich,

ich habe die von dir geposteten Bilddateien heruntergeladen und in Fotos auf meinem MacBook importiert (macOS 12.3).

Der Import funktionierte ohne Probleme. Anbei ein Screenshot meiner Mediathek:

Nach dem Download der Fotos habe ich den merkwürdigen Dateinamen in 1.jpeg, 2.jpeg und 3.jpeg umbenannt.

Ansonsten wurde nichts an den Dateien verändert.

Es scheint etwas in Kombination mit deinem Benutzer, deinen Einstellungen oder deinem System zu sein.

Um dem Problem weiter auf die Spur zu kommen schlage ich Folgendes vor:

• erstelle einen separates Benutzerkonto zum testen
  • mache keinerlei Einstellungen für die iCloud und lege auch keine AppleID an
  • lade dann die Fotos über Safari hier aus deinem Post neu herunter
  • importiere die Dateien dann nach Fotos deines neu erstellten Testbenutzer

Es wäre interessant zu sehen, ob das dann funktioniert (so habe ich das bei mir durchgeführt und es hat geklappt).

Viel Erfolg dabei!

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. März 2022 10:55 als Antwort auf UlrichC

Hallo Ulrich,

ich habe die von dir geposteten Bilddateien heruntergeladen und in Fotos auf meinem MacBook importiert (macOS 12.3).

Der Import funktionierte ohne Probleme. Anbei ein Screenshot meiner Mediathek:

Nach dem Download der Fotos habe ich den merkwürdigen Dateinamen in 1.jpeg, 2.jpeg und 3.jpeg umbenannt.

Ansonsten wurde nichts an den Dateien verändert.

Es scheint etwas in Kombination mit deinem Benutzer, deinen Einstellungen oder deinem System zu sein.

Um dem Problem weiter auf die Spur zu kommen schlage ich Folgendes vor:

• erstelle einen separates Benutzerkonto zum testen
  • mache keinerlei Einstellungen für die iCloud und lege auch keine AppleID an
  • lade dann die Fotos über Safari hier aus deinem Post neu herunter
  • importiere die Dateien dann nach Fotos deines neu erstellten Testbenutzer

Es wäre interessant zu sehen, ob das dann funktioniert (so habe ich das bei mir durchgeführt und es hat geklappt).

Viel Erfolg dabei!

31. März 2022 03:27 als Antwort auf UlrichC

Hallo Ulrich,

also den Bildern kann keiner ansehen ob die OK sind oder nicht.

Kannst du uns bitte mehr Einzelheiten geben, möglicherweise kann ja dann einer etwas sagen.

• Womit wurden die Fotos erzeugt, welche Kamera verwendest du?
  • In welchem Dateiformate sind die Fotos (JPG, TIFF, RAW der entsprechenden Firma)?
  • Bitte erzeuge einen Screenshot der die Fotos im Finder zeigen, dort kann man dann die Größe / Name und andere Dinge sehen.
  • Verwendest du Sonderzeichen im Dateinamen?
  • Welchen Computer und welche macOS Version verwendest du?

Wenn die Dateiendung / Dateinamensuffixe (JPG) nicht angezeigt wird kannst du diese unter Finder > Einstellungen einschalten.

Ralf

31. März 2022 06:42 als Antwort auf UlrichC

Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt. Es geht um die Fotos, die ich angehängt habe. Ich kann das Problem auch mit den heruntergeladenen Fotos hier aus dem Forum nachvollziehen. macOS und Fotos.app sind aktuell.

Es würde mich freuen, wenn jemand mal die Fotos herunterladen könnte und einfach mal in sein Fotos.app reinzieht. Bei mir klappt es nur mit dem ersten Bild, die anderen beiden bringen eben den Fehler. Der Dateiname hat darauf keinen Einfluss, auch nicht das Format JPG oder PNG.

31. März 2022 06:53 als Antwort auf UlrichC

Hallo Ulrich,

du hast dich nicht unklar ausgedrückt!

Wenn ich mehr Informationen hätte würde ich schauen ob ich eine Lösung sehe.

Aber bisher habe ich keine Antworten auf meine Fragen bekommen.

Die Aussage "macOS und Fotos.app sind aktuell" hilft nicht wirklich, wenn du einen älteren Rechner hast muss die aktuelle macOS Version nicht umbedingt 12.3 sein.

Nichts gegen dich, aber ich bin sehr eigen was auf meinen Rechner kommt und was nicht.

Bitte verstehe das ich nicht einfach Daten / Fotos runterlade und schaue ob es geht oder nicht.

Ralf

31. März 2022 03:55 als Antwort auf UlrichC

Hallo,

mit welcher Kamera nimmst Du die Fotos auf? Wenn ich mit ext. Kameras, z.b. Sony RX 100 VII oder einer SLT aufnehme, importiere die Fotos über die SD-Card mit einem usb-c Card reader auf mein ipad pro oder Lighntning Card reader auf meine iphone 13 pro max. Klappt sehr schnell und super. Das drahtlose Übertragen ist mir zu schwerfällig.

Wie machst Du das importieren?

Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Foto nicht importierbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.