Kompatible Monitore MacBook M1 Pro (14'' 2021)

Hallo zusammen,

ich wollte mir zwei 4K Monitore (30 - 32 Zoll) kaufen, die an dem MacBook via USB-C angeschlossen werden sollen.

Mein erster Versuch waren die Lenovo L32P-30. Leider können diese am MacBook nicht richtig skaliert werden. Auch der Apple Support konnte nicht unterstützen. Der Fehler tauchte bei einem 2019 Intel Mac nicht auf.

Darauf hinaus habe ich zwei Asus ProArt PA329CV bestellt, die ausweisen, dass diese Mac kompatible sind. Leider schaltet sich ein Monitor ab, wenn beide über USB-C angeschlossen werden. Es wird nur das Bild auf einen Monitor ausgegeben. Ich habe die Schritte auf meinem Gerät versucht, die bei den Lenovo bereits vom Apple Support vorgenommen wurden. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Also einen Hardware Fehler konnten wir an den Asus Geräten "ausschließen", da ich zusätzlich ein Ersatzgerät erhalten habe.

Besitzt jemand ebenfalls Erfahrungen oder gibt es von Apple vielleicht hierzu eine Liste mit kompatiblen Monitoren?

Vielen Dank und Liebe Grüße

MacBook Pro 13″, macOS 11.6

Gepostet am 31. März 2022 22:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2022 00:08

Ich habe gerade etwas ähnliches gemacht, d.h. einen Lenovo X1 (v1) und einen Philips 258b an das MacBook Pro (16", 2021) M1 Max angeschlossen. Tatsächlich ist es wohl so, dass je nach Prozessor die Anzahl der Monitore begrenzt ist (siehe https://support.apple.com/de-de/HT202351).

Was das Skalieren beim Lenovo betrifft hatte ich einen ähnlichen Fall; es gibt am X1 zumindest einen Knopf an der Seite mit dem ich zwischen USB 3 und USB 2 umschalten kann. Im USB 2 Modus bietet der Monitor dann 4K an, im USB 3 Modus lediglich HD.

Ich habe zwei Displays per Thunderbolt 3 direkt am MacBook anschließen können, hingegen mit einem der üblichen USB C Hubs die USB C/A, HDMI und weitere Ports anbieten funktionierte es nicht Hier bedarf es wohl der Unterstützung des sogenannten Alternate Modes. Aus diesem Grund habe ich mir dann einen etwas teureren Hub von CalDigit (Thunderbolt 4 Element Hub) zugelegt mit dem ich nun beide Displays über ein Thunderbolt-Kabel am MacBook betreiben kann.

Ein weitere Aspekt sind die verwendeten Kabel. Je nach Protokoll (üblicherweise Thunderbolt) wird ein spezielles Thunderbolt-Kabel notwendig. Was genau der Unterschied ist, weiß ich nicht, aber ich kann bestätigen, dass es einen Unterschied macht.

LG

Mathias