Mauszeiger hängt oben links

Vor einiger Zeit hatte ich das Phänomen das der Mauszeiger von selbst über den Bildschirm wanderte.

Mittlerweile hängt er oben links fest, wenn ich den Macbook in die Hand nehme und etwas Druck auf das Gehäuse ausübe.

Sofern er oben in der Ecke hängt, kann ich nur noch per Tastatur Neustarten. Dann reagiert er wieder ganz normal.

Evtl kann mir hier jemand weiterhelfen.

MacBook Pro 13″, macOS 11.4

Gepostet am 01. Apr. 2022 13:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Apr. 2022 18:20

Zur Sicherheit die Nachfrage: Du verwendest das Trackpad oder eine externe Maus? Ich nehme an das Trackpad.

Wenn das Phänomen wandernder Mauszeiger oder festsitzender Mauszeiger auftritt, ist immer wieder der Grund ein aufgeblähter Akku, der sich meist unter dem Trackpad befindet.

Was sagt z.B. CoconutBattery über den Zustand des Akkus?

Du kannst auch mal einen Den SMC deines Mac zurücksetzen - Apple Support (DE).

Das wird mit dem Fehler nichts zu tun haben, aber trotzdem der Hinweis, dass du als Betriebssystem macOS 11.4 angegeben hast, aber die letzte aktuelle Version von Big Sur 11.6.5 ist.