Wo speichert das iPad Daten, die durch Anklicken des blaue Wolke Symbols mit Pfeil heruntergeladen wurden?

Ich habe meinen WD Mycloud NAS auf iPad Daten App freigeschaltet. So kann ich mit der Dateien App vom iPad alle Dateien auf dem NAS sehen. Es haben aber alle Dateien ein Blaue Wolke Symbol mit Pfeil nach unten. Wenn ich eine Datei öffne, ist das Blaue Wolle Symbol weg. Wo hat das iPad die Datei gespeichert? Oder wird die Datei nur gestreamt?

Gepostet am 02. Apr. 2022 10:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Apr. 2022 02:24

Hallo Thomas,

noch ein Nachtrag zu deiner Frage.

In der Dateien-App kannst du überprüfen was auf deinem iPad gespeichert ist (siehe Bildschirmfoto)

Unter der Rubrik Auf meinem iPad findest du die lokal gesicherten Daten. Diese kannst du hier verwalten.

Unter Geteilt ist in diesem Beispiel ein SMB-Verzeichnis verbunden (NAS).

Um einen Überblick zum Speicherplatz deines Geräts zu bekommen helfen dir möglicherweise folgende Info weiter:

Speicherplatz auf dem iPhone, iPad und iPod touch überprüfen - Apple Support (DE)

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Apr. 2022 02:24 als Antwort auf Thomas_Bayern_Deggendorf

Hallo Thomas,

noch ein Nachtrag zu deiner Frage.

In der Dateien-App kannst du überprüfen was auf deinem iPad gespeichert ist (siehe Bildschirmfoto)

Unter der Rubrik Auf meinem iPad findest du die lokal gesicherten Daten. Diese kannst du hier verwalten.

Unter Geteilt ist in diesem Beispiel ein SMB-Verzeichnis verbunden (NAS).

Um einen Überblick zum Speicherplatz deines Geräts zu bekommen helfen dir möglicherweise folgende Info weiter:

Speicherplatz auf dem iPhone, iPad und iPod touch überprüfen - Apple Support (DE)

03. Apr. 2022 01:22 als Antwort auf Thomas_Bayern_Deggendorf

Guten Morgen Thomas,

testweise könntest du die Verbindung zu deiner NAS unterbrechen und schauen ob du mit dem iPad die heruntergeladenen Daten aufrufen kannst.

interessant wäre auch, welche Meldung erscheint, wenn du eine Datei mit Wolke anwählst.

Zur Info: Wenn eine NAS in der Dateien-App über das SMB-Protokoll angebunden ist gibt es das Wolken-Symbol nicht. Die Daten werden in diesem Fall tatsächlich nur zur Bearbeitung zwischengespeichert. Die Dateien verbleiben praktisch auf der NAS, ein einsehbarer Speicherort existiert auf dem iPad nicht.

03. Apr. 2022 10:30 als Antwort auf 0011n

Hallo 0011n,

danke, das Problem scheint gelöst.

Ich hatte meinen NAS bisher über Dateien mit dem Schieberegler MyCloud freigeschaltet.

Das hat aber das iPad selber angeboten. Dafür musste ich keine Serververbindung freischalten.

Ob das SMB ist kann man nirgends einsehen.

Siehe Bild-1 mit der Wolke.

Nun habe ich nach deinem Vorschlag das NAS in Daten über „mit Server verbinden“ freigeschaltet.

Siehe da, es sind keine Dateien mit Wolken mehr zu sehen. Es wird auch nichts in Downloads geladen, wenn man eine Datei öffnet. Siehe Bild-2

Danke nochmal. Auch an Steffen und Martin, die nicht minder stark an der Problemlösung beteiligt waren.

Gruß

Thomas

02. Apr. 2022 11:48 als Antwort auf Thomas_Bayern_Deggendorf

Guten Abend Thomas,

wenn du diese in der iCloud gespeicherten antippst werden sie auf dein Gerät heruntergeladen. Sie befinden sich dann an der Stelle, die sie in der Dateien in der iCloud hatten. Die Daten werden nicht irgendwohin verschoben und nicht in den Diwnloads-Ordner abgelegt.

Tatsächlich befinden sie sich, analog zum iCloud-Speicherort, auf deinem iPad.

Hier eine kurze Übersicht der Dateien-App, mit Infos zur iCloud: Dateien-App auf dem iPhone, iPad und iPod touch verwenden - Apple Support (DE)

02. Apr. 2022 13:30 als Antwort auf Steffen-R

Hier ein Bild aus der Dateien App.

Das Bild ohne Wolke habe ich angesehen, das dauert dann 2 Sekunden bis das Bild angezeigt wird, die Wolke ist anschließend weg.

Nun weiß ich nicht, was das zu bedeuten hat. Wenn es aufs iPad heruntergeladen wurde, würde ich mir mit der Zeit das iPad mit Daten vollladen. Das möchte ich nicht.

Im Download Ordner oder in Fotos ist aber nichts zu finden.

Gruß

Thomas

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wo speichert das iPad Daten, die durch Anklicken des blaue Wolke Symbols mit Pfeil heruntergeladen wurden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.