Wie de-installiere ich das kostenfreie Programm "Avast Security" vollständig, nachdem ich die App in den Papierkorb geworfen und den Papierkorb gelöscht habe?

Wie de-installiere ich das kostenfreie Programm "Avast Security" vollständig, nachdem ich die App in den Papierkorb geworfen und den Papierkorb gelöscht habe?

Hintergrund der Frage: Ich wollte die App wegen eines Bedienungsfehlers meinerseits de-installieren und danach erneut installieren. Das funktioniert nicht, weil das Installationsprogramm mich auffordert, zunächst die vorherige Version zu de-installieren: Das wiederum gelingt mir nicht, weil ich die gelöschte App nicht wiederfinden kann. Ich gehe aber nach der Meldung davon aus, dass sie noch ("irgendwo") vorhanden ist.

Für einen Rat wäre ich dankbar!

iMac 21.5″, macOS 10.14

Gepostet am 03. Apr. 2022 08:40

Antworten
8 Antworten

03. Apr. 2022 09:34 als Antwort auf Apple-Nutzer2022

Es wird nicht so ganz einfach, die versteckten "remnants" zu finden und zu löschen; bei verschiedenen Antivirenprogrammen sind manche dieser "Ruinen" nur nach Deaktivierung der SIP (System Integrity Protection) auszumerzen.

Wenn du dir "EasyFind" (bei "Heise" ist das gefahrlos) herunterlädst und nach von Avast vermutlich benutzen Dateibezeichnungen suchen läßt, könnte es den "Reinigungsprozess" etwas vereinfachen – Geduld allerdings erforderlich.

Eine Neuinstallation der Antivirensoftware solltest du in jedem Falle vermeiden; hierdurch ist es möglicherweise weniger tragisch, wenn Avast's "Restmüll" auf deinem Rechner verbleibt, womit du auch die von dir gern vermiedene Neuinstallation ("clean install") des MacOS für's erste aufschieben/zurückstellen kannst...

Ich persönlich würde in jedem Fall "tabula rasa" vorziehen – deine Entscheidung 😎

03. Apr. 2022 08:50 als Antwort auf Apple-Nutzer2022

Hey Apple-Nutzer2022,

um dies Reste diese "Unrats" vollständig entfernen zu können, ist es gelegentlich empfehlenswert, nach einem externen Backup der wichtigsten Daten, eine Neuinstallation des Mac OS als "clean install" vorzunehmen, um zukünftig die Installation derartiger, vollkommen überflüssiger Software zu vermeiden.

Antivirenprogramme haben auf einem Mac absolut nichts verloren; sie richten weitaus mehr Schaden an als sie jemals von Nutzen wären.

Liebe Grüße

Manfred

03. Apr. 2022 09:07 als Antwort auf Mercutio

Guten Abend und danke für den Hinweis! Ich bin (als Laie) nicht sicher, ob ich verstanden habe, was genau gemeint ist: Die Daten sichern, die Festplatte komplett löschen und dann alles neu installieren? Das würde ich gerne vermeiden und frage deshalb nach einer Möglichkeit das Programm zu finden und gesondert zu löschen (zu de-installieren).

Viele Grüße

03. Apr. 2022 10:18 als Antwort auf Mercutio

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Mittlerweile glaube ich, die "Reste" (zwei Ordner) in der Bibliothek gefunden und erfolgreich gelöscht zu haben. Jedenfalls war eine weitere "testweise" Installation von Avast jetzt möglich.

Ich denke nun darüber nach, ob ich eine "korrekte" De-Installation mit dem Programm selbst mache oder mit dem vorgeschlagenen Programm "EasyFind" oder ob ich das Programm vielleicht sogar behalte .... Denn es gibt auch seriöse Stimmen, die zu einem Virenschutz bei Mac raten.

Auf jeden Fall bin ich sehr dankbar für die erhaltenen Ratschläge und wünsche einen schönen Abend!

03. Apr. 2022 22:22 als Antwort auf Apple-Nutzer2022

Jeder Mac hat einen „eingebauten“ Virenschutz und grundsätzlich ein sehr gutes Sicherheitssystem: Systemeinstellungen - Datenschutz und Sicherheit. Diese Programme sind perfekt auf die Software deines Mac abgestimmt.

Bei einer Freundin hatte ich neulich das „fremde“ Virenschutzprogramm über das integrierte Deinstallationsprogramm deinstalliert. Einige Ordner waren dennoch an verschiedenen Orten im System „versteckt“.

Es war wirklich nervig, diese alle aufzuspüren und dann zu löschen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.