Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bilder physikalisch aus Fotos 7.0 Album löschen

Hallo zusammen,


Ich arbeite an eine 2015er iMac unter macOS Montery 12.1 und Fotos 7.0.


Wie bekomme ich ein Album oder einen Ordner so gelöscht, dass auch die Fotos tatsächlich gelöscht werden und nicht noch weiterhin in der Mediathek verbleiben?


Ich habe gelesen, dass Fotos mit der <Befehlstaste> + <Entf> auch tatsächlich geläscht werden. Das funktioniert bei mir leider nicht.


Viele Grüße,

D.


iMac 21.5″, macOS 10.13

Gepostet am 03. Apr. 2022 19:04

Antworten
4 Antworten

03. Apr. 2022 20:05 als Antwort auf Durianizer

Also eigentlich sollte ⌘ + ⌫ die Fotos löschen / in den Ordner Zuletzt gelöscht verschieben.

Löschen von Fotos oder Wiederherstellen gelöschter Fotos in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Ich verwende das regelmäßig.

Du musst erst die Fotos und im zweiten Schritt das Album löschen.


Wenn das bei dir nicht geht kannst du mal diesen Umweg probieren.

  • Markiere die Fotos die gelöscht werden sollen
  • Dann rechte Maustaste "Ausblenden"

Die sollten dann in diesem Ordner liegen.


Mehr zum Ausblenden hier

Fotos auf dem iPhone, iPad, iPod touch oder Mac ausblenden - Apple Support (DE)


Versuche mal ob du sie aus diesem Ordner löschen kannst.


Bitte schau vorher ob der Ordner "Ausgeblendet" aktuell angezeigt wird und ob er leer ist, sonnst löscht du Fotos die du nicht löschen willst !! Also erst mal nur wenige Fotos ausblenden!!


Ralf


Ich verwende MacBook Pro (15-inch, 2017, Intel Core i7 / 16GB / 500GB SSD) mit macOS Monterey Version 12.3.1 und Fotos Version 7.0

03. Apr. 2022 19:41 als Antwort auf Durianizer

Hallo Durianizer,


du kannst die Fotos nur in der Mediathek löschen.

In den Alben befindet sich nur ein Link zu den Fotos.


Zum löschen eines Fotos gehe wie folgt vor:

ein Foto oder mehrere in der Mediathek auswählen (mit Maus anklicken) > (rechte Maustaste Kontextmenü erscheint) 1Foto löschen


oder im Menü Bild > ganz unten 1Foto löschen. Du kannst auch einfach die Rückschritt-Taste drücken.


Die gelöschten Fotos befinden sich dann in dem Menü Zuletzt gelöscht, dort werden sie nach 30 Tagen automatisch gelöscht.


Lass es mich wissen, wenn ich dir weiterhelfen konnte. Viel Erfolg! GS

05. Apr. 2022 18:06 als Antwort auf Durianizer

Wenn du aktuell die Bilder in einem Album betrachtest und ein oder mehrere Fotos auswählst, fehlt im Menü der Menüpunkt "Ein Foto löschen" und es ist nur "Aus Album entfernen ⌫ " verfügbar, ebenso im Kontextmenü. Das Drücken der Befehlstaste ⌘ verändert die Menüs und der Eintrag "Aus Album entfernen" wird zu "Ein Foto löschen".

Deshalb klappt dann auch die Tastenkombination ⌘⌫, um ein Foto oder Video löschen zu können, unabhängig davon, wo man gerade die Bilder betrachtet.


Aber die beiden Kommandos "Aus Album entfernen" und "Ein Foto löschen" sind inaktiv, solange kein Bild oder Video ausgewählt ist.


Bilder physikalisch aus Fotos 7.0 Album löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.