Also zuerst einmal die Problematik:
Das nagelneu gekaufte MacBook Pro (2021, 14”) konnte von Anfang an nicht auf den Canon Multifunktionsdruckern scannen.
Reparaturversuche:
- Bei beiden Canondruckern (M720 und M920) im Netzwerk wurde ein Firmwareupdate gefahren. Nichts.
- Die Drucker wurden deinstalliert und neu installiert. Nichts.
- Die Drucker wurden sowohl im Netzwerkbetrieb als auch über USB angesteuert. Kein Unterschied.
- Es wurden die im Netz verfügbaren Druckertreiber neu installiert. Nichts.
- MacOS wurde upgedatet, zuletzt auf Monterey 12.3.1. Der einzige Unterschied zu vorher: Beim Scan-Befehl erschien jetzt der Fehlercode -21345.
- Ich habe dann die Druckertreiber aus der Library (HD/Benutzer/ich/[verdeckte]Library/Printers) meines iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) auf das MacBook kopiert. Nichts.
Und hier die Lösung:
Letztlich habe ich die gesamte Druckertreiberbibliothek aus der Systembibliothek (HD/Library/Printers) (274,7 MB) auf das MacBook kopiert und damit dessen Druckertreiberbibliothek ersetzt.
Und siehe da, jetzt funktioniert das Scannen.
Folgerung:
Man muss davon ausgehen, dass in der neuen Druckertreiberbibliothek selbst bei Systemupdate und Neuinstallation der Druckertreiber bestimmte Files nicht installiert werden, die zum Scannen mit den Canondruckern notwendig sind.
Bitte:
Meine Bitte an die zuständigen Apple- und Canon-Supprt-Spezialisten ist: einen Vergleich zwischen diesen beiden Druckertreiberbibliotheken zu fahren, die fehlenden Files zu identifizieren und sie in die Updates von MacOS und Canon Druckertreiberen einzubauen.