Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Scan-Probleme beim Scannen mit Dokumenteneinzug HP Color LaserJet MFP M477fdw unter Ventura 13.4.1

Benutze ich den Dokumenteneinzug bricht der Scan nach einer zufälligen Anzahl Seiten mit der Meldung "Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten " ab. Eine Fehlernummer wirft das OS aber nicht aus. Auch mit anderer Scan-Software derselben Effekt. Alle Tips im Internet Drucksystem, IPV6 sperren, Restarts, Drucker treiberupdates, Hardwareüberprüfung, Kabeltausch, Ports etc. haben nichts bewirkt. Nur wenn ich am Drucker die Verbindungsgeschwindigkeit gezielt reduziere, dauert es viele Seiten mehr bis der Scan abbricht. Das kostet aber wirklich Zeit! HP war bisher keine Hilfe.

Dieser Fehler ist früher auch bei anderen Scannermodellen anderer Hersteller mit Mac OS aufgetreten. Alle wesentlichen Parametereinstellungen habe ich schon vergeblich ausprobiert. z.B. Änderung Suchdomain. Mein iMac unter Ventura ist potent genug, um die Kommunikation über Ethernet abzuwickeln. Vor einiger Zeit war die Erklärung, dass der Fehler bei Mac OS läge und von Apple behoben würde. Inzwischen zweifle ich daran, vermute eher auf der Seite von HP das Problem.

Leider findet man auch auf den engl. Posts keine wirklich neuen Ideen. Wer kann mir helfen?

iMac 27″, macOS 13.4

Gepostet am 28. Juni 2023 15:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juni 2023 21:26

Ich habe durch Zufall eine überraschende Lösung gefunden: habe einen neuen User OHNE EMailAccounts eingerichtet. Plötzlich läuft der Dokumenteneinzug ohne Probleme durch, und das mit hoher Scangeschwindigkeit sogar über sehrviele Seiten (>200!)! Der normale Useraccount mit eingerichtetem EMailAccounts startet den Daemon MailD. Ohne EMailAccounts unterbleibt das. Ich vermute, dass MailD beim Serverabruf in Konflikt mit dem Scanner gerät. Stoppen von Mails , Scannen und ausloggen/einloggen müsste also helfen, alternativ scannen über den frischen Useraccount. Der Scanabbruch ist also hauptsächlich durch MacOS verursacht.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juni 2023 21:26 als Antwort auf claus-peter160

Ich habe durch Zufall eine überraschende Lösung gefunden: habe einen neuen User OHNE EMailAccounts eingerichtet. Plötzlich läuft der Dokumenteneinzug ohne Probleme durch, und das mit hoher Scangeschwindigkeit sogar über sehrviele Seiten (>200!)! Der normale Useraccount mit eingerichtetem EMailAccounts startet den Daemon MailD. Ohne EMailAccounts unterbleibt das. Ich vermute, dass MailD beim Serverabruf in Konflikt mit dem Scanner gerät. Stoppen von Mails , Scannen und ausloggen/einloggen müsste also helfen, alternativ scannen über den frischen Useraccount. Der Scanabbruch ist also hauptsächlich durch MacOS verursacht.

29. Juni 2023 22:06 als Antwort auf Netcracker

Korrekt. Um das Problem einzugrenzen habe ich alles abgeschaltet, was ging. Bitte beachten: Der manuelle Scan auf dem Flachglas läuft nahezu 100%ig korrekt, obwohl mir auch da schon die Fehlermeldung einmal untergekommen ist.. Erst wenn automatisch Scan auf Scan versandt wird, kommst zu diesen Problemen. Ich habe alle anderen Tips ausprobiert (s.o.). Nichts hat geholfen. Offensichtlich kommt der Mail-Process in Konflikt mit dem Scanner. Dann kann man natürlich behaupten, dass die Scanner Firmware hier das Problem darstellt. Es könnte aber auch sein, dass dahinter ein Portzuweisungsproblem steht, was mir für die Analyse aber zu aufwendig schien, denn der frische User löst das alles. Änderungen daran sind aber riskant. Egal, wenn MailD nicht läuft, klappts. Für mich ist das ein OS -Problem. Und: Der ADF-Scan geht mit der "Frischuser"-Lösung rasend schnell! Ich konnte es selbst nicht glauben.

Scan-Probleme beim Scannen mit Dokumenteneinzug HP Color LaserJet MFP M477fdw unter Ventura 13.4.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.