Scan-Probleme beim Scannen mit Dokumenteneinzug HP Color LaserJet MFP M477fdw unter Ventura 13.4.1
Benutze ich den Dokumenteneinzug bricht der Scan nach einer zufälligen Anzahl Seiten mit der Meldung "Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten " ab. Eine Fehlernummer wirft das OS aber nicht aus. Auch mit anderer Scan-Software derselben Effekt. Alle Tips im Internet Drucksystem, IPV6 sperren, Restarts, Drucker treiberupdates, Hardwareüberprüfung, Kabeltausch, Ports etc. haben nichts bewirkt. Nur wenn ich am Drucker die Verbindungsgeschwindigkeit gezielt reduziere, dauert es viele Seiten mehr bis der Scan abbricht. Das kostet aber wirklich Zeit! HP war bisher keine Hilfe.
Dieser Fehler ist früher auch bei anderen Scannermodellen anderer Hersteller mit Mac OS aufgetreten. Alle wesentlichen Parametereinstellungen habe ich schon vergeblich ausprobiert. z.B. Änderung Suchdomain. Mein iMac unter Ventura ist potent genug, um die Kommunikation über Ethernet abzuwickeln. Vor einiger Zeit war die Erklärung, dass der Fehler bei Mac OS läge und von Apple behoben würde. Inzwischen zweifle ich daran, vermute eher auf der Seite von HP das Problem.
Leider findet man auch auf den engl. Posts keine wirklich neuen Ideen. Wer kann mir helfen?
iMac 27″, macOS 13.4