iCloud Fotos aktivieren

Hallo, ich wollte gestern meine auf einer SD-Karte gespeicherte, ca. 150 GB große Fotos-Mediathek in iCloud laden. Vorher habe ich iCloud Fotos noch nie verwendet (nur den Fotostream). Ich habe mich darauf eingestellt, dass es lange dauert, daher habe ich damit kein Problem. Es gibt nur zwei andere Probleme:

1. Die Mediathek hat sich schlagartig enorm vergrößert, sodass mir gestern gesagt wurde, dass der Speicherplatz nicht ausreicht, obwohl ich die intelligente Speicherverwaltung aktiviert hatte und die Mediathek eigentlich nur 150 GB gefasst hat. Die SD-Karte hat eine Kapazität von 256 GB, die plötzlich nicht mehr ausgereicht haben. Ich habe daraufhin die Mediathek auf eine externe Festplatte (1 TB) gespielt, diese zur Systemmediathek gemacht und iCloud Fotos wieder aktiviert. Hier hatte sich die Gesamtgröße auf ca. 300 GB, also etwa der doppelten Größe eingependelt. Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie man das umgehen kann?
  2. Nach einigen Stunden habe ich gedacht, es wäre schlussendlich alles hochgeladen aber jetzt steht hier seit mehreren Stunden "Aus iCloud wiederherstellen..." und es tut sich gefühlt nichts. Wann ist dieser Schritt vorbei bzw. mit wie viel Zeit kann ich rechnen, bis die Mediathek vollständig in der iCloud ist? Kann man sehen, welche Fotos bereits hochgeladen wurden und welche noch nicht? Ich habe zwischenzeitlich auf icloud.com nachgesehen, aber dort wurden mir nur einige Fotos von meinem iPhone, aber nicht die Mediathek angezeigt.

Liegt hier ein Fehler vor oder pendelt sich das mit der Zeit ein? Kann ich damit rechnen, dass sich die Mediathek nur für das Hochladen der Bilder so vergrößert hat und ich in Zukunft wieder meine SD-Karte als Systemmediathek verwenden kann?

MacBook Pro Retina

Gepostet am 04. Apr. 2022 11:58

Antworten