Foto Mediathek: In welchem Verzeichnis liegen die Originaldateien?

Hallo

In welchem Verzeichnis liegen die Originaldateien?

iMac, OS X 10.11

Gepostet am 05. Apr. 2022 01:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2022 02:12

Hallo Mad0g,

im Finder des Mac gibt es kein dediziertes Verzeichnis/Ordner für die originalen Fotos deiner Sammlung in der App Fotos. Die originalen Fotos werden in der Datei Foto-Mediathek gespeichert. Deren Inhalt lässt sich im Finder anzeigen. Ich rate allerdings dringend davon ab, in dieser Datei rumzufuddeln. Schnell kann sie dadurch beschädigt und unbrauchbar werden!

Falls du deine Fotosammlung oder einzelne Fotos in einem gesonderten Verzeichnis vorhalten möchtest, dann kannst du sie aus der Fotos App exportieren. Dabei hast du die Möglichkeit, Originalfotos und/oder bearbeitete Fotos zu exportieren. Zudem bietet die Exportfunktion Optionen zur Wahl des Dateiformats. Folgender Apple Support Artikel bietet ausführliche Information zur Vorgehensweise:

Exportieren von Fotos, Videos, Diashows und Rückblicken aus der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Lass es mich wissen, ob dir das geholfen hat oder ob du weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße und Dir alles Gute!

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Apr. 2022 02:12 als Antwort auf Madd0g

Hallo Mad0g,

im Finder des Mac gibt es kein dediziertes Verzeichnis/Ordner für die originalen Fotos deiner Sammlung in der App Fotos. Die originalen Fotos werden in der Datei Foto-Mediathek gespeichert. Deren Inhalt lässt sich im Finder anzeigen. Ich rate allerdings dringend davon ab, in dieser Datei rumzufuddeln. Schnell kann sie dadurch beschädigt und unbrauchbar werden!

Falls du deine Fotosammlung oder einzelne Fotos in einem gesonderten Verzeichnis vorhalten möchtest, dann kannst du sie aus der Fotos App exportieren. Dabei hast du die Möglichkeit, Originalfotos und/oder bearbeitete Fotos zu exportieren. Zudem bietet die Exportfunktion Optionen zur Wahl des Dateiformats. Folgender Apple Support Artikel bietet ausführliche Information zur Vorgehensweise:

Exportieren von Fotos, Videos, Diashows und Rückblicken aus der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Lass es mich wissen, ob dir das geholfen hat oder ob du weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße und Dir alles Gute!

05. Apr. 2022 09:20 als Antwort auf Madd0g

Stimmt die Systemversion noch, die du unter deiner Frage angegeben hast? OS X 10.11

Du kannst in die Fotosmediathek hineinschauen, um nach den Originalen zu suchen.

• Wähle die Mediathek im Finder aus, halte die CTRL-Taste gedrückt und klicke sie. Dann wähle "Paketinhalt anzeigen". Sei bitte vorsichtig und ändere nichts im Paket. Schaue nur rein.
  • Unter OS X 10.11 gibt es einen Unterordner "Masters", in dem die Originale abgelegt sind. Du findest sie nach dem Datum des Imports sortiert in Unterordnern Jahr > Monat > Tag. Die Originale haben denselben Dateinamen, mit dem sie importiert worden sind.
  • Unter macOS 10.15 oder neuer gibt es diesen benutzerfreundlichen Ordner "Masters" nicht mehr. Stattdessen gibt es einen Ordner "originals" mit sechzehn Unterordnern "0" ..."F". Dort liegen die Originale als flache Liste, von Fotos umbenannt mit 32-stelligen eindeutigen hexadezimalen Namen. Am Dateinamen kann man die Originale dort nicht mehr wiederfinden.

Was ist mit der Mediathek passiert, bevor die unlesbaren Bilder aufgetreten sind? Hast du die Mediathek vielleicht auf ein anderes Laufwerk verschoben? Oder Programme zum Entfernen von Duplikaten laufen lassen?

06. Apr. 2022 11:03 als Antwort auf Leonie

Also die iphoto library ist ein OS X Verzeichnis, hier gibt es das Masters Verzeichnis noch. Soweit ich sehe sind hier einige von den alten Fotos. Leider gibt es leere Unterverzeichnisse, z.B. 2001>31.12.2001, mit dem gleichen Datum der ausgegrauten Fotos. Dann sind die wohl weg…

Kann ich die 3 Libraries zusammenführen? Werden dann die doppelten Fotos entfernt?

05. Apr. 2022 11:55 als Antwort auf Leonie

Danke für den Tipp! Es handelt sich vermutlich größtenteils um alte Fotos, inzwischen gab es Migrationen auf neue Macs, OS Updates, Auslagerungen auf Festplatte und zurück, usw. Das Problem ist sichtbar geworden als die Meldung „Hochladen nicht möglich“ kam.

Ich habe Monterey, also ist das Dateidatum nicht das Aufnahmedatum und ich kann nicht nach dem Datum gehen?

Im Bilder Verzeichnis sehe ich übrigens 3 Libraries: 2 „Fotos Library“, Datum heute; „iPhoto Library“, Datum Gestern (Migrated Photo Library). Welche ist die richtige?

Kann ich die Dateien den Unterordnern nicht in alle in eine neue Mediathek importier

05. Apr. 2022 23:32 als Antwort auf Madd0g

Alle drei sind vermutlich richtig. Schaue bitte auf die Erweiterungen des Dateinamens und die Ministuren. achte auch auf die Dateigrösse.

• Eine iPhoto Mediathek, zuletzt geöffnet mit iPhoto ‚11, version 9.6.1, hat eine Miniatur mit einer rosa Blume und die Erweiterung .photolibrary.
  • Wenn Fotos eine iPhoto Mediathek öffnet, verändert es die Erweiterung der iPhoto Mediathek zu .migratedphotolibrary, aber sonst bleibt die iPhoto Mediathek unverändert. Zusätzlich wird eine neue Fotos Mediathek angelegt mit der Erweiterung .photoslibrary und der Miniatur mit der Regenbogenblume.

06. Apr. 2022 12:02 als Antwort auf Madd0g

Unter OS X 10.11 ist das Zusammenführen von Mediatheken schwierig. Erst macOS 10.12 unterstützt es, direkt aus einer Mediathek in eine andere zu importieren. Fotos kann beim Zusammenlegen Duplikate vermeiden, aber nur exakt identische Dateien werden als Duplikate erkannt. Wenn die Fotos in den Meditieren schon vielfach hin-und-her kopiert worden sind, kann es sein, dass sich die Dateiattribute so geändert haben, dass sie nicht mehr als Duplikate erkannt werden.

Am besten versuchst du nur gezielt fehlende Originale in den alten Mediatheken zu finden und diese dann in deine aktuelle Mediathek zu importieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Foto Mediathek: In welchem Verzeichnis liegen die Originaldateien?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.