In Classroom Kurs mit Schüler-iPad (MDM) und Lehrer-iPad (privat)

Liebe Community,

an unserer Schule sind die iPads der Schüler als „Kofferlösung“ über ein MDM extern administriert. Zusätzlich gibt es zu den Koffern Lehrergeräte zur allgemeinen Nutzung alles Kollegen. In Classroom sind Kurse entsprechend der Koffer-Nummern zugeordnet.

Nun zu meiner Frage: kann ich mit meinem privaten iPad zusätzliche Kurse anlegen oder muss mein privates Gerät dazu ebenfalls ins MDM aufgenommen werden?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Sebastian

iPad Pro 11-inch Wi-Fi

Gepostet am 05. Apr. 2022 05:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2022 11:13

Es kommt darauf an, (1) ob die Klassen und Schüler im Apple School Manager angelegt sind und die managed Apple-ID auf den iPads eingetragen ist - oder (2) ob die Klassen und Schüler im MDM als Benutzer/Besitzer angelegt sind und die iPads ohne Apple-ID betrieben werden. Als MDM kenne ich nur Jamf School.

Im Fall (1) braucht man überhaupt kein MDM. Nur eine managed Apple-ID mit der Funktion Lehrkraft. Diese muss auf dem privaten Gerät eingetragen werden. Das heißt, die vorhandene private Apple-ID muss vom privaten iPad gelöscht werden.

Im Fall (2) kann das private Gerät einfach in das MDM eingecheckt werden und bekommt dann einen Besitzer zugewiesen, der als Lehrer konfiguriert ist. Dafür ist eine freie Abo-Lizenz erforderlich, die beim aus-checken wieder frei wird.

Der Admin kann das auch so konfigurieren, dass die Apple School Manager Klassen und Schüler in das MDM Jamf School synchronisiert werden und dort ein zweites Mal automatisch angelegt werden. Dann hängt es von weiteren Häkchen in der Konfiguration ab, welche Klassen die Classroom App anzeigt.

Wenn auf den iPads eine managed Apple-ID eingetragen ist, ist es wahrscheinlich Konfiguration (1). Ohne Apple-ID ist es Konfiguration (2).

Voraussetzungen von Classroom für per Apple School Manager synchronisierte Klassen - Apple Support (DE)

Voraussetzungen von Classroom für per MDM-Lösung synchronisierte Klassen - Apple Support (DE)

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Apr. 2022 11:13 als Antwort auf DerBastiH

Es kommt darauf an, (1) ob die Klassen und Schüler im Apple School Manager angelegt sind und die managed Apple-ID auf den iPads eingetragen ist - oder (2) ob die Klassen und Schüler im MDM als Benutzer/Besitzer angelegt sind und die iPads ohne Apple-ID betrieben werden. Als MDM kenne ich nur Jamf School.

Im Fall (1) braucht man überhaupt kein MDM. Nur eine managed Apple-ID mit der Funktion Lehrkraft. Diese muss auf dem privaten Gerät eingetragen werden. Das heißt, die vorhandene private Apple-ID muss vom privaten iPad gelöscht werden.

Im Fall (2) kann das private Gerät einfach in das MDM eingecheckt werden und bekommt dann einen Besitzer zugewiesen, der als Lehrer konfiguriert ist. Dafür ist eine freie Abo-Lizenz erforderlich, die beim aus-checken wieder frei wird.

Der Admin kann das auch so konfigurieren, dass die Apple School Manager Klassen und Schüler in das MDM Jamf School synchronisiert werden und dort ein zweites Mal automatisch angelegt werden. Dann hängt es von weiteren Häkchen in der Konfiguration ab, welche Klassen die Classroom App anzeigt.

Wenn auf den iPads eine managed Apple-ID eingetragen ist, ist es wahrscheinlich Konfiguration (1). Ohne Apple-ID ist es Konfiguration (2).

Voraussetzungen von Classroom für per Apple School Manager synchronisierte Klassen - Apple Support (DE)

Voraussetzungen von Classroom für per MDM-Lösung synchronisierte Klassen - Apple Support (DE)

06. Apr. 2022 23:19 als Antwort auf DerBastiH

Guten Morgen Sebastian!

Ich würde dir hier empfehlen, dich mit dem Anliegen einmal direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das alles mit dir zusammen einmal genauer anschauen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren

Du kannst auch mit dem Support über die kostenlose App chatten: ‎Apple Support im App Store

Ich hab dir noch allgemeine Informationen zu MDM herausgesucht:

Einführung in MDM (Mobile Device Management)

Einstellungen für die Mobilgeräteverwaltung für IT

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

In Classroom Kurs mit Schüler-iPad (MDM) und Lehrer-iPad (privat)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.