Neues macOS auf MacBook aus Mitte 2010 installieren

Hallo - Bitte nicht lachen :( ich hab ein MAC Book aus Mitte 2010 mit der Version 10.11.6 - da ich technisch nicht so auf der Höhe bin, benötige ich mal Hilfe! Kann ich eine neue, aktuelle Version auf meinen "alten" MAC spielen? Oder ist er wertlos? Ich freue mich über jede Hilfe.

P.S. ich bin MAC Anfänger :)

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 06. Apr. 2022 01:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Apr. 2022 02:37

Hey isa0511,

das Modelljahr 2010 deines MB sollte problemlos ein Upgrade auf MacOS High Sierra ermöglichen, allerdings wird die Option -->  --> Über diesen Mac --> Softwareupdate... wie bei den meisten älteren MacOS vermutlich nicht angeboten...

Vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen

und vor Installationsbeginn solltest du einen NVRAM reset ausführen: starte das MacBook mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt ✅

Dann starte Safari ❗️und klicke einfach den mit rotem Pfeil markierten Link auf der nachfolgenden Seite des Apple Support an

Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)

wodurch du automatisch in den App Store portiert wirst,

aus dem du MacOS High Sierra laden und installieren kannst.

Bei Problemen sprechen wir uns wieder hier in der Com 😎

Liebe Grüße

Manfred

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Apr. 2022 02:37 als Antwort auf isa0511

Hey isa0511,

das Modelljahr 2010 deines MB sollte problemlos ein Upgrade auf MacOS High Sierra ermöglichen, allerdings wird die Option -->  --> Über diesen Mac --> Softwareupdate... wie bei den meisten älteren MacOS vermutlich nicht angeboten...

Vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen

und vor Installationsbeginn solltest du einen NVRAM reset ausführen: starte das MacBook mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt ✅

Dann starte Safari ❗️und klicke einfach den mit rotem Pfeil markierten Link auf der nachfolgenden Seite des Apple Support an

Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)

wodurch du automatisch in den App Store portiert wirst,

aus dem du MacOS High Sierra laden und installieren kannst.

Bei Problemen sprechen wir uns wieder hier in der Com 😎

Liebe Grüße

Manfred

06. Apr. 2022 03:28 als Antwort auf isa0511

Hallo,

ein mac oder macbook erhält an die 10 Jahre upgrades für ein Betriebssystem. Damit ist dein mac book raus aus dem Service und leider - das muss gesagt werden: auch aus den updates für Sicherheitspatches. Damit ist eine Unsicherheit vorprogrammiert. Und damit würde ich (!) nicht gerne arbeiten wollen. Jedenfalls nicht im Internet surfen…. Meine 4 Macbooks von 2012 und 2013 die immerhin noch Catalina und big sur erhielten habe ich rechtzeitig verschenkt und eine Freude bereitet.

Also mal überlegen, ob nicht doch ein neueres Modell möglich ist. Aber dann im Apple Store beraten lassen. Es muss nicht das teuerste sein. Viele Grüsse Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neues macOS auf MacBook aus Mitte 2010 installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.