Die Ursachen der wiederholten Kernel Panic-Attacken kann ich nicht eruieren, dazu fehlt mir der entsprechende Hintergrund.
Als ersten Schritt solltest du die SSD mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen und gegebenenfalls reparieren; das könntest auch im abgesicherten Modus ausführen
Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden
und im Verlauf schauen, ob sich in diesem Modus ebenso Kernel Panic-Attacken reproduzieren lassen.
Was ich dir ferner empfehlen kann, ist ein Versuch, MacOS Monterey 12.3.1 auf eine externe SSD zu installieren (das ginge über die Recovery oder einen bootfähigen USB Stick), dann den Rechner vom externen Medium zu booten und schauen, ob diese Kernel Panic-Attacken auch im Betrieb von der externen SSD, auf der ja jetzt ein "sauberes" MacOS installiert ist, auch auftreten.
Wenn der Mac von der externen SSD fehler- und attackenfrei arbeitet, könnte eine Neuinstallation des MacOS – als "clean install" – auf der komplett gelöschten und neu formatierten internen SSD die Attacken beilegen, wobei du allerdings die von dir schwerpunktmäßig genutzten Apps nur "schrittweise" neu installieren solltest, um für den Fall erneuter Kernel Panic-Attacken eine mögliche ursächliche Verbindung knüpfen zu können.