Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

WLAN Verbindungsabbruch AVM FritzBox 7530 AX zu MacBook Pro

Hallo zusammen,

Ausstattung: Iphone 11,12,13, Ipads, div. Windows Notebooks, Amazon Fire,

MacBook Pro mit Touchbar 13 Zoll, 2016, Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse, MacOS Monterey Version 12.1

Netzwerktechnisch nur WireGuard, sonst Standardsoftware, keine Virenschützer etc.

Internet: bis 01/2022 Kabel (Unitymedia/Vodafone) mit AVM 6490, seit 01/22 Telekom DSL mit Digitalisierungsbox Basic (aka Zyxel VMG8825-D70B) und AVM 7530 AX


Alle oben genannten Geräte hatten kein Problem im WLAN der AVM FritzBox Cable. Nach der DSL Umstellung hatte man mir eine 'Digitalisierungsbox' geschenkt. Nettes Gerät, DynIP aber kaum nutzbar, ebenso VOIP nicht wirklich nutzbar. WLAN sehr gut sowohl 2,4GHz als auch 5GHz.

Also habe ich eine 7530 AX gekauft und angeschlossen. Alles perfekt, VOIP läuft, DynIP eingerichtet.

WLAN läuft super, außer: das MacBook verliert unregelmäßig, aber mehrmals am Tag ohne speziellen Anlaß die Verbindung zum Router. Ich kann leider nicht unterscheiden, ob es nur 5 GHz oder 2,4 GHz oder beide Bänder betrifft. Es ist aber nur das MacBook, alle (!) anderen Geräte (IPhone IPad etc.) laufen (auch zu dem Zeitpunkt) problemlos.

Wenn ich dann in das WLan manuell möchte, so bringt auch das Neueingeben des Passworts nichts. Irgendwann (10 - 30 Min.) ist dann wieder Empfang, manchmal aber funktioniert es gar nicht. Neustart FritzBox: Geht manchmal (..), Aber nach Neustart MacBook geht es immer.

Meistens hab ich das so umgangen, dass ich über mein IPhone ins Internet gegangen bin. Wenn ich dann irgendwann die Arbeit pausiert habe, konnte ich per Zufall sehe, dass das MacBook sich mit der Fritzbox wieder verbunden hat.

In der FB stehen alle Einstellungen auf Auto, an den Einstellungen herumspielen hat nicht geholfen, aber das war eher herumstochern, denn alle anderen Geräte gehen ja problemlos in jedem Band...

Ich hatte Hinweise eines Threads von 2019, dass man das 5 GHz Band in der Breite einschränken sollte, aber das hat auch nicht geholfen. Weitere Infos habe ich im Netz nicht gefunden (außer: schalten Sie das WLAN ein oder machen Sie einen Neustart oder wählen Sie das richtige WLAN aus :-)

Nun hat mich das aber so genervt, die FB ist nun wieder in OVP, und ich habe aktuell wieder die 'Digitalisierungsbox' dran. Nun wieder problemlos Dauerverbindung per WLan, als ob nie was war auf meinem MacBook.


Vielleicht hat mir jemand einen Tipp. Ich hätte gerne die FB dran. AVM hat sich noch nicht zurückgemeldet. Und ich verstehe es einfach nicht.


Danke schonmal.


MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 08. Apr. 2022 16:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2022 19:06

Hallo!

In weiterem Verlauf habe ich die SSIDs verändert und gesehen, dass es NUR das 5 GHz Netz betrifft. Habe ich mich mit dem MacBook auf das 2,4GHz Netz eingewählt, war alles problemlos.

Der AVM Support Mitarbeiter hat sich nach nur 1h gemeldet - allerdings war seine Aussage: MacBook in die Nähe der FB stellen (ich hatte schon 30cm, näher war nicht mehr pragmatisch machbar :-). Wenn das nicht hilft, kann er nicht helfen, denn es ist offensichtlich ein Problem des MacBook. :-(

Heute morgen habe ich nun die FB auf FritzOS 7.31 upgedated. Einfach nur aus Ratlosigkeit. Und siehe da: Seit heute morgen läuft das Macbook problemlos in allen Netzen.

Es lag wohl doch an der FB, auch wenn ich es mir nicht erklären kann. Aber Problem hat sich erledigt.


Vielen Grüße

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Apr. 2022 19:06 als Antwort auf imacneu

Hallo!

In weiterem Verlauf habe ich die SSIDs verändert und gesehen, dass es NUR das 5 GHz Netz betrifft. Habe ich mich mit dem MacBook auf das 2,4GHz Netz eingewählt, war alles problemlos.

Der AVM Support Mitarbeiter hat sich nach nur 1h gemeldet - allerdings war seine Aussage: MacBook in die Nähe der FB stellen (ich hatte schon 30cm, näher war nicht mehr pragmatisch machbar :-). Wenn das nicht hilft, kann er nicht helfen, denn es ist offensichtlich ein Problem des MacBook. :-(

Heute morgen habe ich nun die FB auf FritzOS 7.31 upgedated. Einfach nur aus Ratlosigkeit. Und siehe da: Seit heute morgen läuft das Macbook problemlos in allen Netzen.

Es lag wohl doch an der FB, auch wenn ich es mir nicht erklären kann. Aber Problem hat sich erledigt.


Vielen Grüße

WLAN Verbindungsabbruch AVM FritzBox 7530 AX zu MacBook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.