Tracking Verlauf zur Strafverfolgung

Hallo. Ich habe einen Airtag an meinem Fahrrad installiert, welches mir gestohlen wurde, und ich es anhand des Airtags orten konnte, und mit Hilfe der Polizei wieder in meinem Besitz nehmen konnte. Ohne diesen Airtag wäre das Fahrrad auf nimmer Wiedersehen verschwunden gewesen. Die Polizei benötigt den Trackingverlauf. Geht das?

iPhone 12 Pro Max, iOS 15

Gepostet am 14. Apr. 2022 10:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Apr. 2022 12:32

Guten Abend Thomas,

oftmals nehmen die Kollegen von der Strafverfolgungsbehörde an, dass ein Tracking ähnlich dem Google-Standort-Verlauf bei jedem Cloud-Service-Anbieter möglich ist. Dieses kann, muss aber nicht tatsächlich so sein.

Als Benutzer des AirTags kommt man, meiner Erfahrung nach, definitiv nicht an diese Daten heran. Und ob ein Standortverlauf, ähnlich wie beim Maps-Tracking, bei einem AirTag überhaupt möglich ist, bezweifle ich. Der Standort wird beim AirTag ja nicht kontinuierlich gesendet, sondern eher sporadisch von Personen mit iDevices an das Apple-"Wo-Ist"-Netzwerk weitergeleitet.

Wenn du wieder mit den Beamten sprichst, lege ihnen doch, mit Bezug auf diese Info, nahe ein Auskunftsersuchen an Apple zu stellen. Dieser Weg ist für die Polizei nicht unüblich. Wenn es Ortsdaten zu einem AirTag gibt, dann direkt von Apple (die sind dann nämlich auch gerichtsverwertbar).

Anbei der Link zum offiziellen Dokument für Rechtsverfahren bei Strafverfolgungsbehörden:

https://images.apple.com/legal/privacy/law-enforcement-guidelines-outside-us-de.pdf

Ich hoffe das allen damit ein bisschen weitergeholfen ist.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Apr. 2022 12:32 als Antwort auf ThomasLipski

Guten Abend Thomas,

oftmals nehmen die Kollegen von der Strafverfolgungsbehörde an, dass ein Tracking ähnlich dem Google-Standort-Verlauf bei jedem Cloud-Service-Anbieter möglich ist. Dieses kann, muss aber nicht tatsächlich so sein.

Als Benutzer des AirTags kommt man, meiner Erfahrung nach, definitiv nicht an diese Daten heran. Und ob ein Standortverlauf, ähnlich wie beim Maps-Tracking, bei einem AirTag überhaupt möglich ist, bezweifle ich. Der Standort wird beim AirTag ja nicht kontinuierlich gesendet, sondern eher sporadisch von Personen mit iDevices an das Apple-"Wo-Ist"-Netzwerk weitergeleitet.

Wenn du wieder mit den Beamten sprichst, lege ihnen doch, mit Bezug auf diese Info, nahe ein Auskunftsersuchen an Apple zu stellen. Dieser Weg ist für die Polizei nicht unüblich. Wenn es Ortsdaten zu einem AirTag gibt, dann direkt von Apple (die sind dann nämlich auch gerichtsverwertbar).

Anbei der Link zum offiziellen Dokument für Rechtsverfahren bei Strafverfolgungsbehörden:

https://images.apple.com/legal/privacy/law-enforcement-guidelines-outside-us-de.pdf

Ich hoffe das allen damit ein bisschen weitergeholfen ist.

15. Apr. 2022 00:31 als Antwort auf 0011n

Hallo Herr oder Frau 0011n,

genau das habe ich den Polizeibeamten gesagt, dass ich erstens nicht glaube, dass man über die Airtag‘s kein Bewegungsprofil speichern kann, da keine Ortungsdienste auf dem Airtag gespeichert werden, und ich weder über ICloud (welches noch mehr eingeschränkt ist), oder über die App „Wo ist“ kein Bewegungsprofil ersichtlich ist. Das Airtag ist ja auch nur sporadisch mit dem Internet verbunden, je nachdem wieviele netzwerkfähige IOS Geräte sich in seiner Nähe befinden. Ich habe ihm außerdem an Apple verwiesen, da sie ja als Behörde sicher eine Zusammenarbeit mit Apple, gerade im Sinne der Strafverfolgung erwirken können. Aber sein Kollege aus der IT Abteilung meinte, dass es wohl cloudbasierend funktionieren soll. Habe aber nichts passendes gefunden. Das andere große Tech Konzerne es anders als Apple handhaben, ist mir bekannt. Ich danke Dir aber für Deine sehr ausführliche Antwort. Ich habe übrigens bei Apple meine zum Account gespeicherten Daten angefordert. Mal sehen, vielleicht werde ich ja fündig. Die Polizei kann ich natürlich auch verstehen. Sie wollen Beweise sichern, um die Anschuldigungen zu belegen. Da ich aktiv bei der Aufklärung des Falls beteiligt war, habe ich natürlich auch ein persönliches Interesse daran.

Liebe Grüße Thomas

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tracking Verlauf zur Strafverfolgung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.