Album unnötig gespeichert

Hallo!

ich weiß nicht ob es ein Problem ist, oder ob das extra so gewollt ist, aber für mich ist es sehr nervig und auch ein Grund um zu Spotify zurück zukehren…

Problem:

Wenn ich ein Lied zu meiner persönlichen Playliste hinzufügte, wird das Album (mit eine einzige Lied) unter meinen Albums Tab gespeichert.

Irgendwie ist es nervig weil wenn ich ein ganzes Albums speichern möchte (um es später zu hören), muss ich erst durch den Urwald an Alben suchen ( die zum Teil aus einem Lied bestehen) bis ich es gefunden habe oder wenn mir der Name nicht mehr grad einfällt bin ich aufgeschmissen, denn es wird wirklich alles dort gespeichert.

kann man das irgendwie in der Einstellung ändern oder ist das so gewünscht?

iPhone 12 Pro, iOS 15

Gepostet am 15. Apr. 2022 03:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Apr. 2022 01:24

Hallo l3olt,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Apple Musik App verwaltet alle Informationen zu einem Titel. Dazu gehören natürlich der Name des Titels aber auch der der Interpreten, des Albums und vieles mehr. Wenn ich dich richtig verstehe, dann wünschst du dir in der Musik App eine Funktion zum Ausblenden von dir markierter Alben aus der Albenübersicht.

Für einen solchen Vorschlag empfehle ich dir, dich direkt an Apple zu wenden. Dies geht über die Apple Feedback-Seite. Diese ist zwar in Englisch aber es wird auch deutschsprachiges Feedback verstanden und beachtet. Hier der Link:

www.apple.com/feedback/

Du hast in deinem ersten Post Spotify erwähnt. Damit kenne ich mich leider nicht aus. Kann man dort Titel zur Playlist zufügen, ohne dass das zugehörige Album in der Albenübersicht angezeigt wird?

Zu dem Thema Suchen sind in diesem Thread schon viele schnelle und praktikable Möglichkeiten beschrieben worden. Ich verwalte in meine Mediathek zig 1000 Alben und habe keine Probleme, schnell ein Album aufzurufen. Am schnellsten geht das bei großen Mediatheken über eine kurze Eingabe in das Suchfeld. Schon nach der Eingabe weniger Buchstaben (auch aus der Mitte des Albumtitels oder Interpretennamens) erscheint der richtige Vorschlag.

Dir alles Gute und frohe Ostern!