iCloud Upload langsam

Eigentlich keine Frage, eher eine Warnung für andere ;-)

Nach Update auf MacOS15.x und die 12.x Varianten auf dem iPhone funktionierte der Fotostream (der vorher auch schon stotterte) nun garnicht mehr. Weder hin noch her.

Das der Fotostream seitens Apple ja abgeschafft werden soll ist ja kein Geheimnis, man soll eben icloud buchen.

Habe ich nun notgedrungen gamacht. Aber hey, mit ner 6er DSL Leitung, die nur 0,7 up hat ist das keine gute Idee.

Ich schaue jetzt immer, wieviele Bilder aus meiner 250 Giga großen Mediathek den Weg in die Cloud schaffen und rechne aus, wie lange es wohl noch dauern wird.

Im Moment bin ich bei einer Restlaufzeit von 55 Tagen. Das sind im Schnitt 27 Bilder in der Stunde.

Was mich stört ist, dass man sich solche Infos alle selbst zusammendengeln muss und dass das System einem nicht klare Anzeigen macht, was er wann und wieviel von wo nach wo kopiert.

Völlig nebulöses Verhalten.

Und vom Datentransfer, der dann noch mein iPhone und iPad betrifft, sei es auch mit Mediathek und mit Backups, da bin ich ja Monate zu Gange, bis der Grundstock dann mal steht.

Da ist meine Hoffnung nur, dass dieses Jahr noch Glasfaser kommt.

Mac mini, macOS 12.3

Gepostet am 16. Apr. 2022 09:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Mai 2022 08:02

Also, um die Sache abschließend noch kurz zu schildern,

nach insgesamt 46 Tagen war die Sache dann fertig.

Zwischendrin hatte ich iPhone und iPad ja schon mal je für ein paar Stunden in ein Glasfasernetz gehängt, so dass die Bilder von da und auch deren Backups dann recht zügig fertig waren.

Blieb also nur noch der Mac, der dann mit 14 Bilder pro Stunde seine 46.000 Bilder abgearbeitet hatte.

Plötzlich, 4 Tage vor Schluss steigerte sich die Rate dann auf über 100/Stunde. Man kann nur mutmaßen, was da passierte.

Vielleicht trafen hier jetzt Bilder aufeinander, wo nur noch ein Abgleich stattfinden musste?

Und dann war es fertig. Ohne Fanfare, still und leise ;-)

Aaaaaaber, jetzt kommt das aber, ich bin dann quer durch die Bilder und es waren in gewissen Phasen ein Haufen Bilder da, die doppelt waren. Bei der ganzen Aktion habe ich nun die Gelegenheit ergriffen, Ereignisse mit vielen Bildern vernünftig zu verschlagworten und zu benennen. Auffällig hier bei den doppelten Bildern: Meist in Ereignissen, die schon mal so behandelt wurden, als verschlagwortet und betitelt.

Da war es natürlich leicht, die doppelten zu eliminieren, wenn auch nervig.

Vielleicht werden bei deart schon bearbeiteten Serien die von einem anderen Device kommenden (hier iPhone, damit wurden sie ja auch gemacht) nicht als doppelt erkannt.

Noch auffällig, während des gesamten Synchvorganges mit iCloud kam KEIN auf dem iPhone gemachtes Bild mehr auf dem Mac an (auf dem iPad sehr wohl). Erst gaaanz am Ende wurden wohl die aktuellen Bilder verarbeitet.

Das sollte eher andersherum sein.

Egal, nun ist es getan. Und nun macht es auch dass, was es soll.

Durch das ganze Doppelte löschen habe ich nun meine Datenmenge so verringert, dass ich eigentlich nicht die 2 Terrabyte brauch (ja, irgendwann dann doch) aber den Plan vielleicht noch etwas auf Sparflamme halten kann ;-)

gez. von Klausewitz