Bootstick mit macOS High Sierra für Mac Pro 5.1 erstellen

Hallo,

aus leider gegebenen Anlass benötige ich einen Bootstick für Meinen Mac Pro. Ich habe mi meinem Mac Mini M1 High Sierra heruntergeladen und versuche nun nach Anleitung den brotfähigen Stick zu erstellen. Den Befehl aus der Anleitung habe ich kopiert und in Terminal eingefügt, den Namen des Sticks entsprechend geändert und diesen auch nach Anleitung formatiert.Leider bekomme ich aber in Terminal immer die Meldung "command not found".

Hat jemand eine Idee? alle anderen Versuche über Tastenkombination beim Start haben nicht funktioniert.

Gruß aus Hannover

Gepostet am 19. Apr. 2022 03:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Apr. 2022 05:24

Es gibt im Netz einige Threads, die belegen wollen, das "createinstallmedia" mit MacOS älter als Big Sur auf der M1er Plattform nicht funktionieren soll

https://community.twocanoes.com/t/m1-mac-cant-create-a-bootable-pre-bigsur-macos-installer/6317/2

mir fehlt der M1er, daher kann ich's nicht bestätigen 🤷‍♂️

Möglicherweise muss der M1er hier bei High Sierra tatsächlich passen; die Jungs vom Team des Apple Support sollten dieses "Problem" auflösen können 0800 6645 451, die Nummer ist kostenlos in Deutschland, Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr 🍏

Alternativ sollte dein 5.1er beim Start mit gedrückten Tasten "option cmd R" MacOS High Sierra problemlos aus der Internet-Recovery laden und installieren können (die 3 Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten).

Darüber hinaus kannst du den 5.1er auch locker mit MacOS Monterey betreiben...

Mein 2008er Mac Pro 3,1, komplett auf SSD umgerüstet, arbeitet tadellos und schneller als mein 2014er MB Pro unter MacOS Monterey

Schau mal bei den Jungs vorbei --> google "OpenCore Legacy Patcher"