Final Cut Pro X rendert Videos mit Bildern sporadisch in falscher Reihenfolge

Final Cut Pro X rendert meine Videos neuerdings mit Glitches die zunächst wie Sprünge aussahen, beim Abspielen Bild für Bild ist aber erkennbar dass an manchen Stellen ein Bild übersprungen und dann wieder in der richtigen Reihenfolge gerendert wird. Das Problem ist auf zwei verschiedenen Macs und auch in Compressor vorhanden, ich kann aktuell keine Videos mehr ohne diesen Fehler rendern. Das Rohmaterial für die Videos weist diese Sprünge bzw. Bilddreher nicht auf. Der Fehler tritt unabhängig vom Renderer auf, zeigt sich also in H.264, H.265 und ProRes als Ausgabeformat. Im Preview in Final Cut ist alles ok, auch wenn man sich das Bild für Bild ansieht. Ich bin gerade ein bisschen verzweifelt, weil ich aktuell keine fehlerfreien Videos mehr erzeugen kann und einige Videos im Rückstand bin.

Vor kurzem wurde auf die neue neuen Versionen von Compressor und Final Cut Pro X aktualisiert, es könnte da einen Zusammenhang geben. Als Beispiel für das Ergebnis kann dieses Video herangezogen werden: https://youtu.be/6BK84x3CzoQ z.B. Zeitindex 24:42.

Gepostet am 21. Apr. 2022 03:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Mai 2022 10:38

Hallo AndiV, Ich habe jetzt wieder die vorherigen Versionen von FCPX und Compressor im Einsatz, konkret Final Cut V10.6.1 und Compressor V4.6.. Damit funktionieren (natürlich) alte und neue Projekte dieses Typs wieder einwandfrei. Der Fehler tritt zu Beginn des Videos gar nicht auf und gegen Ende hin häufig. Als Beispiel bitte einmal mit diesem Link einsteigen, da sind die Glitches schon relativ oft zu sehen: https://youtu.be/6BK84x3CzoQ?t=1552 . Ja, ich habe das Feedback-Formular benutzt und darin auch das Beispielvideo verlinkt. Bislang habe ich nichts von Apple dazu gehört, ich könnte ihnen dazu ein Projekt zum Repro bereitstellen. Charakteristisch für diese Projekte sind die zwei Perspektiven die aus einem 8k "Plattkarten"-Video genommen werden und dass der Input 29,97 FPS ist und die Output-FPS genau das doppelte, also 59,94 FPS. Es werden dabei keine Zwischenframes berechnet, zwei Frames wiederholen sich jeweils einfach.