Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook 14 M1 Pro - Kratzer / Löcher im Display

Hallo Community,

ich habe mir eines dieser teuren Geräte gegönnt und behandle das Macbook wie ein rohes Ei. Ich muss leider feststellen, dass auf meinem Display immer mehr kleine Löcher/Krater hinzukommen und ich bin unglaublich angepisst deswegen.

Ich reinige mein Display regelmäßig, aber nicht übermäßig(!), mit sehr hochwertigen Mikrofasertüchern, ohne Reinigungsmittel und achte wie ein Verrückter darauf, dass nichts an diesen Tüchern ist, dass das Display beschädigen kann. Da ich an diesem Gerät Fotos bearbeit und diese kleine Kratzer/Punkte mich äußerst irritieren, da ich denke, dass es Verunreinigungen auf den Fotos und nicht auf dem Display sind.


Die einzige Erklärung die ich mir dafür geben kann ist, dass das Macbook Display im eingeklappten Zustand die Tastatur bzw. das Gehäuse (zwischen Trackpad und Leertaste) berührt und dadurch diese f**** Kratzer zustandekommen (es würde von der Höhe exakt passen). Ich nutzte sogar extra ein Hardcase, damit das Macbook beim Transport keinem Druck ausgesetzt wird.


Ich habe schon unglaublich viele mobile Gerät gehabt und über viele Jahr genutzt. Keines diese Gerät hatte irgendwelche Abnutzungen/ Kratzer oder sonstiges auf dem Display. Wie oben beschrieben ist es mir unglaublich wichtig, dass die Display makellos bleieben und so behandle ich sie auch.

Wie lässt sich das erklären? Es werden immer mehr..... ?! Es ist unglaublich frustrierend...

Gepostet am 21. Apr. 2022 16:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2022 23:22

Ich habe gerade rumfummelt und es geschafft die schwachen Mikrolöcher/Punkte zu dokumentieren. Dabei habe ich das Display auch angehaucht und es ist eine eindeutige Linie erkennbar, die sich quer durch Display zieht. Diese würde im zugeklappten Zustand auf der Höhe von dem unteren Rand der Tastatur liegen. Unterhalb der Linie sind diese Löcher nicht (d.h. im zugeklappten Zustand in Richtung Tastatur. Oberhalb dieser Linie sind diese mehr oder weniger an dieser Linie verstreut.


Ähnliche Fragen

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Apr. 2022 23:22 als Antwort auf imacneu

Ich habe gerade rumfummelt und es geschafft die schwachen Mikrolöcher/Punkte zu dokumentieren. Dabei habe ich das Display auch angehaucht und es ist eine eindeutige Linie erkennbar, die sich quer durch Display zieht. Diese würde im zugeklappten Zustand auf der Höhe von dem unteren Rand der Tastatur liegen. Unterhalb der Linie sind diese Löcher nicht (d.h. im zugeklappten Zustand in Richtung Tastatur. Oberhalb dieser Linie sind diese mehr oder weniger an dieser Linie verstreut.


21. Apr. 2022 16:53 als Antwort auf yaroka

Mein Tipp gerade für hochwertige Geräte; Das Apple Wundertuch. Alle anderen Microfasertücher haben kleine und kleinste Widerhäkchen, die die Displays beschädigen können. Braucht nur noch ein Staubkorn dazwischen kommen.

Insgesamt wird meiner Meinung nach das Reinigen der Displays auf allen Geräten überschätzt: weniger ist hier definitiv mehr!

21. Apr. 2022 17:16 als Antwort auf yaroka

Ich bin ja auch ein Freund deutlicher Worte, aber du lässt hier deinen (verständlichen) Frust an einer User-Community aus.


Es ist tatsächlich so, dass sich die Tastatur bei jedem Macbook, das ich bisher hatte, auf dem Display "durchgedrückt" hatte. Man kann das vorsichtig mit einem Display-Reiniger wegbekommen, aber offen gestanden habe ich mittlerweile aufgegeben und beschlossen das zu ignorieren.


Etwas anderes sind die punktförmigen Verunreinigungen auf dem Display. Es mag zwar wie Löcher aussehen, sind aber keine, sondern Staub- oder Schmutzpartikel, die auf dem Display kleben und nur sehr schwer wegzubekommen sind. Selbst wenn man das mal geschafft hat, sind sie spätestens 1-2 Tage später wieder da. Das Display scheint solche Partikel anzuziehen, wie Obst die Wespen.


Wirklich störend ist keines von beiden - zumindest solange man den Darkmode nicht benutzt. Dann sieht man die Tastaturabdrücke recht deutlich.


Ich fürchte fast, dass du damit leben oder tatsächlich auf einen anderen Hersteller umsteigen musst. Am Ende ist auch ein Mac nichts anderes als ein - zugegeben teurer - Gebrauchsgegenstand, der halt mit der Zeit "Patina" bekommt. Also freu' dich an der Kiste und behandle sie nicht wie ein rohes Ei.


P.S.: Der Tip von Christine war einfach nur nett gemeint und sie kennt sich wirklich aus in solchen Dingen. Weder sie noch ich arbeiten für Apple und bekommen auch nichts dafür, dass wir hier hin und wieder ein Produkt empfehlen.

21. Apr. 2022 18:08 als Antwort auf Netcracker

Also weiß nicht wo ich meinen Frust an irgendwem ausgelassen habe (vielleicht interpretierst du hier etwas zu viel rein)?

Ich bin auch dankbar für die Antworten von Christine, aber die helfen mir halt einfach überhaupt nicht weiter. Ich habe hier eigentlich darauf gehofft, Leute mit ähnlichen/vergleichbaren Erfahrungen zu finden, die eine Lösung oder Tip haben.

Ich benutze bereits sehr hochwertige Tücher und achte peinlich genau darauf, dass dort nichts anhaftet, dass das Display beschädigen könnte (was übrigens auch bei einem 25€ Apple Tuch passieren kann?).


Netcracker schrieb:

Etwas anderes sind die punktförmigen Verunreinigungen auf dem Display. Es mag zwar wie Löcher aussehen, sind aber keine, sondern Staub- oder Schmutzpartikel, die auf dem Display kleben und nur sehr schwer wegzubekommen sind.

Du meinst nicht, dass ich das besser beurteilen kann? Es sind definitiv Löcher/Kratzer! Sie sind irreparable im Coating des Displays und verlaufen mehr oder weniger in einer Reiher über das Display, von schwächer bis stark ausgeprägt (wie im Bild).


Wirklich störend ist keines von beiden - zumindest solange man den Darkmode nicht benutzt. Dann sieht man die Tastaturabdrücke recht deutlich.

Was ist das bitte für eine Aussage... es stört mich, sonst würde ich es hier nicht erwähnen?! Auf dem von mir geposteten Bild ist kein Darkmode an und die Löcher sind deutlich sichtbar. Ich bearbeite z.B. Negative von analogen Kameras. Dort retuschiere ich Staub von den Negativen, den ich teilweise nicht von den Löchern im Display unterscheiden kann.


Ich fürchte fast, dass du damit leben oder tatsächlich auf einen anderen Hersteller umsteigen musst. Am Ende ist auch ein Mac nichts anderes als ein - zugegeben teurer - Gebrauchsgegenstand, der halt mit der Zeit "Patina" bekommt. Also freu' dich an der Kiste und behandle sie nicht wie ein rohes Ei.

Ich dacht ich bin bei Apple mit eine hochwertigen Produkt gut bedient, wenn ich das Gerät über einen langen Zeitraum nutzen möchte. Ich habe wirklich nichts gegen "Patina", aber das Display ist nun mal dafür da, dass man die Inhalte auf dem Gerät betrachten kann. Es ist mir egal ob ich Kratzer auf dem Gehäuse habe o.Ä. aber die Ursache dieser Löcher sind offensichtlich nicht äußerer Einfluss sondern ein Konstruktionsfehler. Ich würde diese Gerät gerne ein paar Jahr nutzen, aber wenn er bereits jetzt so aussieht, kann man sich vorstellen, wie das Display in drei Jahren aussieht.



21. Apr. 2022 21:09 als Antwort auf yaroka

Dann beanstande das doch oder gib die Kiste zurück. Ich nutze meine Macbooks beruflich und sehr intensiv. Dementsprechend sehen sie halt auch aus.


Es gibt hier oder in anderen Foren keine Hinweise auf flächendeckende Probleme mit Korrosion an den Displays. Also muss das Ganze etwas mit deinem Nutzungsverhalten oder der Umgebung zu tun haben.


Oder du interpretierst zuviel hinein 😜

21. Apr. 2022 21:46 als Antwort auf yaroka

Ich hoffe Du stimmst mir hier zu, das dies kein Fehler im Produkt ist, sondern vielmehr die Auswirkung von

einem "Störfaktor X" ist. Vermutlich haben Deine bisherigen Geräte daran keinen Anstoß genommen.

Das hochwertige flache Display zeigt allerdings andere Reaktionen.

Man könnte es mit einer lackierten Oberfläche vergleichen. Bei Herstellungsfehler zeigen sich dort kleine

Beulen (Auswölbungen nach außen). Sollte mit einer Lupe gut erkennbar sein.

Das Foto von Dir lässt sich schwer deuten. Allerdings so sehen auch Beschädigungen an Motorhaube und

Frontscheibe aus die ja auch einer mechanischen Belastung unterliegen.


Mit freundlichen Grüßen

21. Apr. 2022 23:02 als Antwort auf Netcracker

Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, muss ich dir wohl recht geben. Da ich jedoch äußerst sicher bin, dass es nicht an meinem Nutzungsverhalten liegen kann (ja ich kann mir Fehler sehr gut eingestehen), such ich erst recht nach einer Erklärung. Ich werde wohl die Tage mal in ein Store fahren. Wie bereits geschrieben, ich habe nichts gegen Gebrauchsspuren, aber diese Mikrolöcher sind nicht hinnehmbar, insbesondere da sie mehr werden.

22. Apr. 2022 07:11 als Antwort auf yaroka

Genius Bar finde ich eine gute Idee. Die Mitarbeiterinnen dort haben einen "breiten" Überblick über die Probleme aller Geräte und können sicher einschätzen und auch ausschließen, was zu diesen "Spuren" geführt haben könnte. Mit einem Termin vorab online vereinbart sparst du Wartezeit.

Und bitte halte uns auf dem Laufenden, inzwischen interessiert das natürlich sehr, was könnte Verursacher sein?!

22. Apr. 2022 13:21 als Antwort auf imacneu

Na ja, in einem hat er Recht, die Tastatur hinterlässt schon mehr oder weniger starke Spuren auf dem Display. Mich hat das nie gestört, weil man es im Betrieb (Ausnahme Dark Mode) nicht wahrnimmt.


Was ich allerdings nach wie vor nicht glaube, ist die Vermutung, es würden dadurch Löcher entstehen. Wenn dem so sein sollte, könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass irgendetwas zwischen Tastatur und Deckel gefallen ist oder eingeklemmt wurde und dadurch das Display beschädigt wurde.


Ich meine auch, dass sich das mal jemand an der Genius Bar anschauen sollten. Die Diagnose würde mich auch interessieren.

MacBook 14 M1 Pro - Kratzer / Löcher im Display

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.