Google-Profilfoto plötzlich in der Apple-ID

Das Profilfoto meiner Apple-ID auf dem iPhone hat sich ohne mein Zutun auf mein Google-Profilfoto geändert. Im Webinterface der Apple-ID ist noch das Alte/Richtige zu sehen. Das iPhone 12 (aktuelle Firmware) habe ich bereits neu gestartet.

Mit dem Google-Account bin ich zwar bei mehreren Google-Apps auf dem iPhone angemeldet, dennoch finde ich es irritierend, dass das OS hier offenbar irgendetwas nicht Nachvollziehbares mit Profilfotos macht.

Das Thema wurde an anderer Stelle bereits diskutiert, jedoch im Zusammenhang mit geteilten/Familien-Accounts - was bei mir nicht der Fall ist.

Danke für Eure Unterstützung!

iPhone 12, iOS 15

Gepostet am 23. Apr. 2022 08:50

Antworten
4 Antworten

24. Apr. 2022 02:22 als Antwort auf CakeAndCoffee

Von wo hast Du denn ursprünglich das Bild in die Apple-ID geladen? War das auf einem Webspace von Google oder einem Speicher in der Cloud? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass durch irgend einen Zufall dieses Bild angepasst wurde.

Was unwahrscheinlich ist, ist, dass die Bilder auf deinem Iphone/MacBook/Ipad/etc. unterschiedliche Profilfotos zeigen.

Ändere ich mein Profilfoto z.B. auf dem Iphone, wird dieses automatisch aktualisiert auf meinen anderen Geräten. Mit Ausnahme natürlich auf meinem Rechner mit MacOS 10.14.6, wo es in den Einstellungen noch kein Kontrollfeld für die ICloud/Apple-ID hatte. Beispielbilder siehe hier: Bei der Systemeinstellung „Apple-ID“ auf dem Mac anmelden - Apple Support (CH)

Es ist neben einer möglichen Datenschutzverletzung von Google/Apple auch ein Sicherheitsrisiko, wenn Google irgendwie Zugang zu geschützten Bereichen erhält.

Google-Programme/Updater sollte man bei Möglichkeit auf dem Mac abstellen oder selten nutzen. https://www-macobserver-com.translate.goog/tmo/article/how-manage-the-secret-software-that-google-chrome-installs-on-your-mac?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

23. Apr. 2022 12:01 als Antwort auf AndiV

Danke für Deine Antwort!

Ob das ein Datenschutz- und/oder Sicherheitsproblem ist, kann ich als Laie nicht einschätzen. Jedenfalls will ich weder, dass Apple es zulässt, dass Google ungefragt Daten in meinem Apple-Account schreibt, noch dass Apple ohne mein Einverständnis Daten aus meinem Google-Account ausliest.

Dass eine Drittsoftware schreibenden Zugriff auf die Apple ID Accountdaten haben könnte klingt genauso unwahrscheinlich wie bedenklich.

Das Photo wird ganz oben dargestellt, wenn man auf die „Settings“ geht (unter Search und oberhalb von Airplane Mode), sowie wenn man dann auf meinen Namen geht, unterhalb von „Apple ID“.

25. Apr. 2022 05:41 als Antwort auf AndiV

Danke für Deine Antwort!

Zu Absatz 1: Das Bild für die Apple-ID habe ich in den Settings des iPhone erstellt und vorher von Dropbox heruntergeladen. In dieser Dropbox ist jedoch das Google-Account Bild, dass dann in der Apple-ID aufgetaucht ist, nicht vorhanden.

Zu Absatz 2: In der Tat ist es jetzt so, dass die Profilfotos der Apple-ID auf dem iPhone und im Web (also OS-unabhängig) auf https://www.icloud.com/settings/ *nicht* identisch sind.

Zu Absatz 3: Ich habe keinen Mac. Daher kann ich mir nicht vorstellen, wie Google Zugang zu meinem Apple-ID Account bekommen könnte. Auch wenn das iPhone auf das Profilbild des Google-Account zugegriffen hätte, was ja von der Architektur her denkbar wäre, ist m.E. schwer zu erklären, warum sich dieses Bild dann nicht auch im Apple-ID Account im Web wiederfindet.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Google-Profilfoto plötzlich in der Apple-ID

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.