macOS Monterey Mail.App (iCloud), gesicherter Entwurf mit Anhang verschwindet komplett (Lösung gefunden)

Habe keine ähnliche Frage gefunden, deshalb hoffe ich, hier eine Lösung zu finden, bzw. herauszufinden ob es einfach ein wirklich ärgerlicher Bug ist.

Folgendes: habe eine längere Mail geschrieben und am Ende einen Ordner mit Fotos, die ich vor dem Senden noch weiter auswählen und notfalls verkleinern wollte, als Entwurf gesichert. Kurz darauf klappt ein kleines Fenster mit der Message auf: "Die E-Mail ... konnte nicht in das Postfach "iCloud" bewegt werden. Der IMAP-Befehl "Append" (in Drafts) ist mit der Fehlermeldung "Cannot upload message. TOOBIG (took 0 ms)" vom Server fehlgeschlagen.

Also, es war mir schon klar, dass der Ordner mit den Fotos evtl. zu groß war, das kennt man natürlich, es war bisher, denke ich aber, doch meine Entscheidung, wann etwas geladen wird.... die Mail war ein Entwurf! Wie kann da schon etwas geladen werden? Im Übrigen, der Text ist auch weg, was das eigentlich Ärgerliche ist- alles ist weg und es ist nachvollziehbar: Den Ordner mit den Bildern, sieben an der Zahl mit insgesamt 38mb (eigentlich doch gar nicht so groß?), habe ich nochmals in einer nun ansonsten leeren Mail als Entwuf gespeichert und bekomme genau die gleiche Meldung, worauf diese ebenfalls verschwindet.

Update: Die Mails sind unter den wiederhergestellten E-Mails gespeichert, also doch nicht weg, trotzdem poste ich das mal. So sollte das meiner Meinung nach nicht sein!

Gepostet am 24. Apr. 2022 10:11

Antworten