Fotos in RAW hochgeladen öffnen sich in TIFF

Hallöchen, ich habe eine Frage. und Zwar bin ich Fotografin und fotografiere in RAW Format, wenn ich die Datei hoch lade, dann sehe ich auch auf dem Bild das Format RAW , wenn ich diese Datei aber bearbeiten möchte öffnet sich das Foto in "tiff" .

Wenn ich unter Fotos-EInstellungen -ICloud-Fotos - Originale auf diesen MAC laden anklicke , funktioniert das auch nicht.

Erst wenn ich ein Foto anklicke und über Ablage - Exportieren -Unbearbeitetes Original für 1 Foto exportiere, bekomme ich meine RAW Datei. Nur Dauert dieses Vorgang extrem lange.

Gibt es eine Andere Möglichkeit , die RAW Datei (NEF) gleich zu verarbeiten?

Viele liebe Grüße! Sabrina

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac Pro

Gepostet am 25. Apr. 2022 06:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Apr. 2022 22:44

Wenn deine Bilder im RAW Format sind, wird Fotos auch mit der RAW Datei arbeiten, solange du die Anpassungen direkt in Fotos vornimmst. Das ist anders, wenn du die Fotos in externen Editoren bearbeitest (in Fotos: Bild > Bearbeiten mit ...). Mit welchen Programm bearbeitest du die Fotos?

Wenn ich Bilder als RAW Dateien an einen externen Editor geben möchte, verwende ich anstelle von Bild > Bearbeiten mit ... die Erweiterung "External Editors". Diese gibt es für eine kleine Gebühr im AppStore. Damit kann ich auswählen, in welchem Format die Daten an externe Editoren weitergegeben werden. ich kann auch eine Liste von Favoriten anlegen, so dass ich ich nicht eine endlose Liste von externen Programmen durchsuchen muss, um meine Standardeditoren zu finden.

Z.B: ich öffne das Bild mit "Bearbeiten", klicke die drei Punkte (...), wähle External Editors. Dann wähle ich das RAW Format.