Mac mini m1 2020 - Probleme mit USB & Teams
Hallo zusammen,
ich bekomme zwei Probleme mit meinem neuen Mac mini M1 nicht in den Griff:
- Ich nutze das Office 365 Paket. Auf meinem Macbook funktioniert alles einwandfrei. Aber auf dem Mac mini hängt sich die Teams App nach mehreren Calls auf. Ich kann dann den angerufenen Hören, aber selber sehe ich einen schwarzen screen und man kann mich nicht hören oder sehen. Teams ist nicht mehr bedienbar. Ich muss am ende das Programm sofort beenden. Ich habe die Vermutung, dass diese Problem auftritt, wenn der Mac mini nicht benutzt wird und sich dann in den Schlafmodus versetzt. Dann passiert der Fehler immer. Aber ich habe alles Modi deaktiviert so dass der Mac immer an ist und trotzdem passiert es.
- USB - Webcam und Soundkarte werden manchmal nicht erkannt. Vielleicht hängt dies mit dem Problem 1 zusammen. Die Webcam wird nach ein paar Sessions mit Teams nicht erkannt (logtech HD 1800p). Manchmal wird auch die Soundkarte (Focusrite Scarlett 2i4) nicht erkannt. Sie sind am MacMini dauerhaft angeschlossen. Ich habe schon mehrere USB Adapter ausprobiert, direkt angeschlossen, zwischengeschaltet. Das Problem taucht trotzdem immer mal wieder - bei der Webcam fast täglich auf.
Meine Lösung ist zur Zeit auf die Webversion über Chrome auszuweichen oder mit meinem MacBook über Teams reinzugehen. Aber ich will dieses Problem endlich lösen.
macOS Monetery 12.1.3.
16 GB Speicher
Danke für Ideen und Hilfe ;)