How do I delete Deleted User folder from trash? / Wie kann ich den Ordner "Deleted User" aus dem Papierkorb löschen?

I recently upgraded my Mac and created a new user folder. The old user folder was put in a 'Deleted Users' folder. As I was having problems with Time Machine permissions, I was advised to remove this folder. I logically put it in the Trash but now can't delete it because files are "in use". Although this is a well documented problem, none of the Terminal-centred solutions offered online have worked. How can something so obvious be so complicated and so annoying? Thanks!

Ich habe vor kurzem meinen Mac aktualisiert und einen neuen Benutzerordner erstellt. Der alte Benutzerordner befand sich in einem Ordner "Gelöschte Benutzer". Da ich Probleme mit den Time Machine-Berechtigungen hatte, wurde mir geraten, diesen Ordner zu entfernen. Ich habe ihn logischerweise in den Papierkorb verschoben, kann ihn aber jetzt nicht löschen, weil Dateien "in Gebrauch" sind. Obwohl es sich um ein gut dokumentiertes Problem handelt, hat keine der online angebotenen Terminal-zentrierten Lösungen funktioniert. Wie kann etwas so Offensichtliches so kompliziert und so ärgerlich sein? Vielen Dank!

Gepostet am 28. Apr. 2022 00:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Apr. 2022 04:44

Problem solved! I found this post online that said DataVaults are impossible to delete without temporarily disabling System Integrity Protection. So I rebooted to recovery mode, ran “csrutil disable” in the Terminal, rebooted to normal mode, emptied the trash with success (!) and then went back to recovery and ran “csrutil enable.” There were some issues getting Recovery to accept the "disable" and "enable" commands but apparently this is an M1 Mac security issue and you need to keep the Power button pressed long enough on reboot to get it to work.

Problem gelöst! Ich fand diesen Beitrag im Internet, in dem stand, dass DataVaults nicht gelöscht werden können, ohne den Systemintegritätsschutz vorübergehend zu deaktivieren. Also bin ich in den Wiederherstellungsmodus gewechselt, habe "csrutil disable" im Terminal ausgeführt, bin in den normalen Modus gewechselt, habe den Papierkorb erfolgreich geleert (!) und bin dann zurück in den Wiederherstellungsmodus gegangen und habe "csrutil enable" ausgeführt. Es gab einige Probleme, das Recovery dazu zu bringen, die Befehle "disable" und "enable" zu akzeptieren, aber anscheinend ist dies ein Sicherheitsproblem des M1 Mac und man muss den Power-Button beim Neustart lange genug gedrückt halten, damit es funktioniert. Vielen Dank an Netcracker für deine Hilfe!

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Apr. 2022 04:44 als Antwort auf Netcracker

Problem solved! I found this post online that said DataVaults are impossible to delete without temporarily disabling System Integrity Protection. So I rebooted to recovery mode, ran “csrutil disable” in the Terminal, rebooted to normal mode, emptied the trash with success (!) and then went back to recovery and ran “csrutil enable.” There were some issues getting Recovery to accept the "disable" and "enable" commands but apparently this is an M1 Mac security issue and you need to keep the Power button pressed long enough on reboot to get it to work.

Problem gelöst! Ich fand diesen Beitrag im Internet, in dem stand, dass DataVaults nicht gelöscht werden können, ohne den Systemintegritätsschutz vorübergehend zu deaktivieren. Also bin ich in den Wiederherstellungsmodus gewechselt, habe "csrutil disable" im Terminal ausgeführt, bin in den normalen Modus gewechselt, habe den Papierkorb erfolgreich geleert (!) und bin dann zurück in den Wiederherstellungsmodus gegangen und habe "csrutil enable" ausgeführt. Es gab einige Probleme, das Recovery dazu zu bringen, die Befehle "disable" und "enable" zu akzeptieren, aber anscheinend ist dies ein Sicherheitsproblem des M1 Mac und man muss den Power-Button beim Neustart lange genug gedrückt halten, damit es funktioniert. Vielen Dank an Netcracker für deine Hilfe!

28. Apr. 2022 02:25 als Antwort auf chris269

Es gibt ein Protokoll, um einen User unter macOS zu entfernen (Benutzer oder Gruppe auf dem Mac löschen - Apple Support (DE)), das auch das Löschen des zugehörigen Users beinhaltet. Den Ordner einfach selbst in den Papierkorb zu ziehen, ist der falsche Weg, weil er da nach diesem Protokoll nicht hingehört und macOS ihn eigentlich woanders erwartet. Und deswegen verhindert es das Löschen.

Du könntest probieren, ob du das Verzeichnis mit

sudo rm

löschen kannst. Dazu meldest du dich als Admin an, öffnest zuerst den Papierkorb und dann das Terminal. Jetzt musst du aufpassen: du gibst im Terminal den vorstehenden Befehl ein, ziehst dann den zu löschenden Ordner in das Terminalfenster hinein und drückst "return". Vorher sichergehen, dass der richtige Dateiname im Terminalfenster steht - da gibt's kein "Rückgängig" ! Danach dein Adminpassort (Blindeingabe) eingeben und nochmal "return" drücken.

Dann das Terminalfenster schliessen.

28. Apr. 2022 02:35 als Antwort auf Netcracker

I tried this before and it didn't work and it still doesn't :-(

Ich habe das schon einmal versucht und es hat nicht funktioniert und tut es immer noch nicht :-(

sudo: rm/Users/chrislan/.Trash/chrislannigan: command not found

chrislan@iMac-24 ~ % 

chrislan@iMac-24 ~ % sudo rm/Users/chrislan/.Trash/chrislannigan/Library/Containers/com.apple.mail/Data

Password:

sudo: rm/Users/chrislan/.Trash/chrislannigan/Library/Containers/com.apple.mail/Data: command not found

chrislan@iMac-24 ~ % 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

How do I delete Deleted User folder from trash? / Wie kann ich den Ordner "Deleted User" aus dem Papierkorb löschen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.