Mediathekspeicher entlasten und dadurch mehr Speicher auf dem Mac erhalten
Benötige unbedingt mehr Speiche auf der MAC Festplatte.
Wie kann ich die Mediathek entlasten?
Fotos und Videos wurden in der Iclaud gespeicht.
MacBook Air 13″, macOS 10.13
Benötige unbedingt mehr Speiche auf der MAC Festplatte.
Wie kann ich die Mediathek entlasten?
Fotos und Videos wurden in der Iclaud gespeicht.
MacBook Air 13″, macOS 10.13
Beachte bitte
Beachte bitte
Von der Dropbox hatte ich mich schon vor Jahren verabschiedet: bei vielen Kundinnen und Kunden hatte die IT interveniert.
Du kannst:
Wie groß ist deine aktuelle Mediathek und über welche Anzahl von Fotos / Videos sprechen wir hier?
Mit welchem Format / Auflösung arbeitest du bei den Original Fotos?
Überlegt die die folgende Option.
Das sollte die Größe der Mediathek reduzieren, abhängig von der aktuellen Auflösung deiner Fotos.
Ja das ist ein radikaler Ansatz und viele werden mir nicht zustimmen, aber für mich funktioniert er aktuell.
Überprüfe die Exporteinstellungen an einige Testfotos, prüfe das Aufnahmeort, -Zeit und andere Informationen sauber exportiert & importiert werden! Teilweise gibt es Probleme mit dem Aufnahmedatum, aber dafür gibt es Tools.
Vorteil:
Nachteil:
Du wirst einige Tage brauchen bis du alle Foto / Videos konvertiert hast, aber dabei kannst du auch mal aufräumen und altes löschen.
Ich habe ein ähnliches System, bei mir liegen alle Originale Canon JPG / RAW in Lightroom Classic. Alte Fotos auf einer externen SSD und die letzten Jahre auf der internen SSD.
Ralf
Ja das weiss ich und wie kann ich die Fotos nun sichern? Den Speicher optimiert habe ich bereits.
Trotzdem ändert sich leider nichts und meine Dropbox schreibt mir Speicherplatz voll. Kann somit nicht synchronisieren.
Ich habe es mit einer externen Festplatte versucht. Jedoch lässt die nicht alles zu und dauert ewig.
Die grundsätzliche Frage ist ja auch, wieviel Speicherplatz hat dein Mac insgesamt? Es klingt insgesamt nicht sehr komfortabel und wenn du mit dem Mac auch noch andere Daten bearbeitest stellt sich die Frage nach einem neuen Gerät, bevor du hier sehr viel Arbeit investierst.
Mediathekspeicher entlasten und dadurch mehr Speicher auf dem Mac erhalten