LaCie 2big Dock Thunderbolt3 Verbindung wird plötzlich vom iMac Pro mit macOS Big Sur laufend getrennt - Nachtrag

Hallo zusammen,

da der o. g. Thread (LaCie 2big Dock Thunderbolt3 Verbindung w… - Apple Community) bereits geschlossen wurde, die Info aber vielleicht auch andere interessieren könnte, hier eine Ergänzung:

Die o. g. LaCie wurde weiterhin immer wieder vom System ausgeworfen mit den entsprechenden Fehlermeldungen und den bereits beschriebenen Problemen.

Ich habe meinen iMac Pro (mit T2 Chip) kürzlich von Big Sur auf Monterey macOS 12.3.1 umgestellt in der Hoffnung, dass damit vielleicht ein evtl. Bug in Big Sur eliminiert wird.

Ich kann nach einer Woche vermelden => bisher keinerlei Auswürfe und Fehlermeldungen mehr! :-) Wenn es weiterhin so gut läuft, war wohl doch ein Bug in Big Sur. Wenn nicht, dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Rita

iMac Pro

Gepostet am 04. Mai 2022 09:52

Antworten
6 Antworten

20. Mai 2022 07:55 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,

hallo Kaoru,

ich habe jetzt wirklich alles probiert - ergebnislos.

Ich habe aufgegeben und die noch laufende Garantie (5 Jahre) für die LaCie nach 4 Jahren (davon 6 Monate Ärger) in Anspruch genommen. Ich hoffe, dass es wirklich an der Hardware liegt (zum Schluss hat sich die LaCie in der Nacht blau blinkend selbst eingeschaltet - ohne Connect zum iMac - und war nur durch Stromkabel-Trennung und erneuter Verbindung kurzzeitig wieder erreichbar). Hoffentlich wird das bald vorliegende neue Austauschgerät die Probleme nicht mehr machen. Wenn doch, mache ich einen neuen Thread auf. Vielen Dank für Eure Unterstützung bisher.

Beste Grüße

und ein schönes Wochenende!

Rita

06. Mai 2022 03:12 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,

danke für Deine Reaktion - leider habe ich mich aber wohl zu früh gefreut - Phänomen ist gestern erneut aufgetaucht.

Automatischer Auswurf ist auch unter Monterey plötzlich aufgetreten - iMac lief etwa eine Stunde, dann ohne erkennbaren Grund Auswurf der LaCie durch macOS mit entsprechender Fehlermeldung "unsachgemäßer Auswurf" und Blinken der LaCie LED-Statusanzeige.

Habe dann nach erneuter Verbindung (Thunderboldt-Kabel + Netzkabel entfernt und wieder angeschlossen) vor dem Herunterfahren vom iMac die Auswurftaste im Finder getätigt und anschließend (wie im Handbuch LaCie beschrieben das Thunderbolt-Kabel vom iMac getrennt, Netzkabel bei LaCie aber nicht vom Strom getrennt). Nach ein paar Stunden schaltete sich die LaCie wieder ein und blinkte). Muss wohl weiterhin LaCie vor dem Ausschalten über den Finder auswerfen und von beiden Kabeln trennen. Jahrelang kein Problem gewesen (war stets automatisch mit (dem gleichen) iMac hoch- und heruntergefahren) - jetzt nach 4 Jahren zickig geworden.... Schade.

Ich weiß also immer noch nicht, wo der Softwarefehler besteht (sowohl der LaCie Raid-Manager als auch das Festplattendienstprogramm melden, dass Hardware okay ist). Sollte ich doch noch eine Erklärung finden, melde ich mich wieder. Sollte jemand in der Community eine Erklärung oder Lösung haben, wäre ich sehr dankbar, davon zu lesen.

Alles Gute auch für Dich

Beste Grüße

Rita

06. Mai 2022 03:23 als Antwort auf rita230

Hallo Rita,

lieben Dank für deine erneute Rückmeldung!

Hattest du denn bereits irgendwelche Schritte ausprobiert, wie zum Beispiel den SMC zurückzusetzen: Den SMC deines Mac zurücksetzen oder den NVRAM: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen?

Starte den Mac in den abgesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. So können wir herausfinden, ob das Problem möglicherweise durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Bitte wundere dich nicht, wenn der Start in den abgesicherten Modus länger dauert als erwartet. Was passiert dann mit dem LaCie 2big Dock?

Viele Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

LaCie 2big Dock Thunderbolt3 Verbindung wird plötzlich vom iMac Pro mit macOS Big Sur laufend getrennt - Nachtrag

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.