LaCie 2big Dock Thunderbolt3 Verbindung wird plötzlich vom iMac Pro mit macOS Big Sur laufend getrennt
Hallo zusammen,
meine LaCie wird seit gestern vom iMacPro (2017) mit MacOS 11.6.4 unerwartet und ohne aktives Handeln getrennt. Einzige Fehlermeldung vom MacOS: LaCie wurde nicht ordnungsgemäß getrennt (?). Passierte bereits das dritte Mal im letzten Halbjahr, das letzte Mal half ein Update - derzeit ist aber alles aktuell. Die LaCie Festplatte (seit Beginn als RAID 2x4TB konfiguriert im MacOS-Format HFS+) konnte nach Neustarts kurzzeitig wieder erkannt werden, wird aber entweder sofort oder nach ein paar Zugriffen auf Dateien erneut vom Mac getrennt.
Zuvor wurde im LRM angezeigt, dass die LaCie Hardware sowie RAID okay und auch Software und Firmware auf dem aktuellsten Stand sind (LaCie RAID Manager Version 2.9.3.225 und Firmware Version 1.0.0.360). Die LaCie blinkt blau auch noch nach längerer Zeit und zeigt kein Dauerlicht mehr. Ausschalten über Netzschalter ist nicht möglich - leider nur durch Trennung der Kabel (Thunderbolt 3 und Netz).
Meine komplette Datenspeicherung (2,25 TB gespiegelt auf 2 HD à 4 TB) ist auf diesem Gerät (kein anderes Backup, da ja RAID als sicher gilt ...)! Da keine stabile Verbindung mit dem iMac Pro mehr möglich ist, weiß ich auch nicht, wie ich die Daten noch auf eine andere Festplatte sichern könnte.
Hat jemand evtl. eine hilfreiche Idee? Bin leicht verzweifelt.
Vielen Dank im Voraus.
iMac Pro