Mail auf iPhone funktioniert immer schlechter | iOS 15.4.1, iPhone 13 Pro

Während auf dem MacBook das Mail-Programm super funktioniert, wird es auf meinem iPhone immer schlechter.

• Seit Monaten kommt beim Abschicken von Mails (immer beim Antworten) in unregelmäßigen Abständen die Nachricht "Mail erlaubt das Versenden von Mails nicht an einen der Empfänger". Die Nachricht landet im Ausgang und wird nie abgeschickt. Super seltsames Problem, das am MacBook nicht existiert. Ich kann damit leben, weil es selten genug passiert.

• Die Benachrichtigungen sind (seit ich das iPhone 13 Pro seit ein paar Monaten besitze) wirklich, wirklich, wirklich schlecht. Immer viel zu spät kommt auf dem Lockscreen die Anzeige, dass eine neue Mail da ist. Manchmal Stunden später. Ich verpasse deswegen regelmäßig wichtige Antworten oder Terminanfragen etc. Auf meinem Android kam sofort eine Benachrichtigung am Handy, wenn eine Mail ankam. Wirklich sofort. Wieso funktioniert das am iPhone nicht?

(Ja, alles in den Einstellungen ist korrekt, habe ich natürlich tausendmal überprüft. Abgerufen wird über Push, oder Abrufen "Automatisch", falls "Push" nicht unterstützt wird. Es ist kein Fokus aktiv.)

Wie in einem Thread von 2020, den ich hier gefunden habe, zeigt auch bei mir die Mail-App oft eine rote 1 an, schickt aber keine Benachrichtigung (auch keine Vibration etc), obwohl natürlich alles aktiviert ist. Das ist so unglaublich ärgerlich …

• Seit neuestem lässt mich Mail keine Accounts mehr hinzufügen. Ich benutze einen externen Provider, habe alle Daten und gebe alles manuell ein. Vor ein paar Monaten musste ich bei der Einrichtungen ein paar meiner Accounts doppelt einrichten, weil irgendwas nicht geklappt hat. Mittlerweile geht gar nichts mehr. Es kommt immer derselbe Fehler: Für den Mail-Account sei kein Passwort eingegeben. Stimmt natürlich nicht. Das Passwort wurde beim Einrichten angegeben und steht auch in den Einstellungen gespeichert. Der Mail-Account taucht in der App auf, lädt aber keine Mails, weil angeblich das Passwort fehlt.

Falls ganz zufällig jemand eine Idee hat, was man in einem der Fälle machen kann, wäre ich sehr dankbar (besonders die Benachrichtigungen sind wirklich schlimm). Ansonsten hoffe ich, dass das einfach jemand von Apple sieht und sich mal um Mail kümmert.

Ich brauche keine Tipps wie "iPhone neu starten, hast du das neueste Update, hast du auch alles richtig eingegeben, wer ist dein Mail-Provider? etc.

Das soll nicht unhöflich sein, ich habe aber alles unzählige Male überprüft und benutze Mail auf meinem MacBook mit exakt denselben Einstellungen ohne Probleme. Auch mein Android, das ich vor dem iPhone 13 Pro hatte, hat perfekt mit meinen Mails funktioniert.

iPhone 13 Pro, iOS 15

Gepostet am 08. Mai 2022 13:22

Antworten