Apple Pay mit Debitkarte

Meine Debitkarte ist im Wallet eingetragen, in der Bank-App aktiviert, und wird in Apple-Pay richtig angezeigt. Aber weder auf meinem MacBook noch dem iPhone für Zahlungen akzeptiert. Ich soll immer eine Kreditkarte hinzufügen. Auf dem MacBook wird die Karte als Zahlungsmittel überhaupt nicht angezeigt. Auf dem iPhone wird sie dagegen angezeigt. Aber wenn ich eine Zahlung damit auslösen will, kommt stets die Aufforderung, eine Kreditkarte einzutragen. Das kann ich abbrechen, dann erscheint Apple Pay als Zahlungsmittel und im Wallet die Debitkarte. Wenn ich es dann wieder mit Apple Pay versuche, erscheint wieder die Aufforderung, eine Kreditkarte einzutragen. Täglich grüßt das Murmeltier.

iPhone 13, iOS 15

Gepostet am 09. Mai 2022 11:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Mai 2022 12:03

Hallo,

mit der Debitkarte meinst Du die Karte zu Deinem Girokonto (früher EC-Karte), richtig?

Meines Wissens unterstützen bisher nur die Sparkassen in Deutschland die Girokontokarte bei ApplePay.

1. Ist die Karte bereits über die Banking-App autorisiert worden (wird gerne vergessen)? […in Banking-App aktiviert… ggf. ≠ autorisiert]
  2. Was möchtest Du bezahlen, im Geschäft, im Internet, oder sie als Zahlung bei Apple nutzen?
  3. Gibt es ggf. eine Fehlermeldung, die Du ohne persönliche Daten posten kannst?
  4. In welcher Region bist Du mit Deiner ID „gemeldet“ (Deutschland?) und aus welchem Land ist die Karte (Deutschland?)?

Wenn du Apple Wallet keine Karten zur Verwendung mit Apple Pay hinzufügen kannst - Apple Support (DE)

Viel Erfolg!