Mac Studio im Ruhezustand ungewöhnlich warm

Ich habe hier einen Mac13,2 (Mac Studio M1 Ultra) mit MacOS 12.3.1 am Studio Display, der im Ruhezustand ungewöhnlich warm wird - nicht heiß, aber deutlich wärmer als im Normalbetrieb, der gar nicht zur Erwärmung führt.

Um dem Problem näher auf die Spur zu kommen, habe ich den Mac hinter ein Strommessgerät geschaltet und folgende interessante Beobachtung gemacht:

• Im Normalbetrieb ohne Last: 15 Watt, Lüfter läuft dauerhaft (leise, aber hörbar).
  • Unter Last geht der Verbrauch bis auf 100 Watt hoch, Lüfter und Wärme sind unverändert (wobei ich aber nur kurze Lastspitzen getestet habe, was für das Folgende jedoch nicht relevant ist)
  • Nach Aktivieren des Ruhezustands dauert es etwa 10 Sekunden, dann ist der Lüfter nicht mehr zu hören und der Verbrauch geht auf 3 Watt runter. So soll aus auch sein. Die Power-LED leuchtet leider weiterhin unverändert - das von älteren Macs bekannte Pulsieren ist wohl wegrationalisiert worden.
  • Stunden später, wenn ich nach Abwesenheit zum Mac zurückkehre, zeigt das Strommessgerät einen Verbrauch von etwa 13 Watt an, der Lüfter ist nicht zu hören und das Gerät ist deutlich warm. Es macht den Eindruck, als wäre nur der Lüfter im Ruhezustand, der Rest ist aber voll da - ungekühlt. Durch Tastendruck wacht der Mac vollständig auf, der Lüfter springt hörbar an und einige Minuten später fühlt sich die Oberfläche des Macs wieder normal kühl an.

Was läuft da schief? Mein erster Gedanke war die Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden", die aber ausgeschaltet ist.

Ist das Problem bekannt? Bis zur Problembehebung mag ich den Ruhezustand nicht für längere Zeit nutzen, über Nacht mache ich den Mac daher komplett aus - was ein gewisser Komfortverlust ist.

Mac Studio

Gepostet am 14. Mai 2022 10:09

Antworten