Apple Pay im Laden nicht nutzbar: iPhone verbindet sich nicht mit Kartenleser

Hallo, habe folgendes Problem: ich habe meine Kreditkarte der DKB im AppleWallet eingerichtet. In Apps wie z.B. Lieferando kann ich damit problemlos zahlen. Jedoch nicht in Läden. Das Problem scheint zu sein, dass mein Handy sich nicht mit dem Kartenleser verbindet. Das heißt an der Kasse bei Netto, Rewe, McDonalds usw. passiert einfach nichts wenn ich das Handy an den Kartenleser halte. Auch wenn ich die Sperrtaste zweimal drücke, wodurch ja der Bezahlbildschirm aufgerufen wird, scannt das iPhone mein Gesicht und dann erscheint der Schriftzug „Ans Kartenlesegerät halten“ oder so ähnlich. Doch wenn ich das tue passiert nichts. Um das Troubleshooting einzugrenzen: es handelt sich um ein iPhone XR, neuste iOS Version ist drauf und zuvor hatte die bargeldlose Bezahlung mit dem Handy und derselben Kreditkarte im Wallet schon mal funktioniert, seit einiger Zeit aber nicht mehr. Habe auch versucht die Karte zu löschen und neu einzurichten, hat nichts geholfen. Woran kann es noch liegen?

wäre für Hilfe sehr dankbar

Gepostet am 17. Mai 2022 07:28

Antworten