Probleme beim Herunterfahren seit macOS 12.4 Monterey Update

Seit dem Update auf 12.4 bekomme ich nach einem Neustart die FM "You shotdown your computer because of a problem" was ich nicht mache. Ich fahre den MAC ganz "normal" herunter, bekomme aber bei jedem Neustart diese Meldung. Wo kann ich nachsehen, welche Software dieses Problem verursacht. Gerät: MacBook Pro 16'' 2019, i9, 32GB, AMD Radeon Pro 5500M 4GB, Intel UHD Graphics 630 1536 MB. FM siehe Anhang.

Danke

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro

Gepostet am 18. Mai 2022 06:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Mai 2022 06:19

Auch wenn du den Mac normal herunterfährst, kann es dabei zu Problemen kommen, die macOS als erzwungenes Herunterfahren interpretiert.

Vor allem anderen: hast du AV-Software auf dem Rechner oder irgendeine "Helper-App" (z.B. so etwas wie CleanMyMac) ? Wenn dem so ist: deinstallieren und alle Reste entfernen.

Als erste Massnahme startest du bitte einmal den Mac im safe mode (mit gedrückter Shift-Taste, Start dauert etwas länger als normal). Wenn das Gerät vollständig gestartet ist, wartest du ein paar Minuten und fährst es danach herunter. Dann normal starten. Taucht die Fehlermeldung wieder auf ?

Manchmal hat sich das Problem nach einem solchen sicheren Start komplett gelöst, teste das bitte, indem du den Mac normal herunter- und dann wieder hochfährst.

Hat sich das Problem damit nicht erledigt, setze bitte NVRAM und SMC zurück, Anleitung hier: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support (DE) und hier: Den SMC deines Mac zurücksetzen - Apple Support (DE). Danach wieder testen.

Lässt sich der Fehler dadurch nicht beheben, müssen wir tiefer graben. Lade dir bitte dazu Etrecheck herunter (https://www.etrecheck.com, kostenfreie Version genügt), führe einen Scan durch (Option "just checking") und füge das Log über das Textsymbol in der Fussleiste des Antwortfensters hier im Forum über das Textsymbol ein.

Bitte schau' auch mal, ob du in der Konsole ein crash log findest, dafür musst du dich evtl. mit einem Adminkonto anmelden. Das bitte auch hier posten.