Wozu ist das Postfach An/Kopie gut?

In der Mail App kann man das Postfach „An/Kopie“ sichtbar machen.

Da so ziemlich alle Mails einen Adressat im Feld „An“ und viele im Feld „Kopie“ haben, durften darin fast alle Mails angezeigt werden.

Leider schweigt sich das Handbuch zu diesen speziellen Postfächern komplett aus.

Also meine Frage:

Wozu ist dieses Postfach gut?

Was hat sich Apple beim Design der Mail-App hierbei gedacht?

Irgendwas sinnvolles ist sicher dahinter, aber ich verstehe den Sinn nicht, und so selbstsprechend ist es auch nicht, dass man sich im Handbuch darüber ausschweigen sollte.

Grüße von ManuelM

iPad, iPadOS 15

Gepostet am 23. Mai 2022 03:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Aug. 2022 00:04

nicht ganz Gerhard,

lies mal

👉🏻 Abrufen von E-Mails in der App „Mail“ auf dem iPhone - Apple Support (DE)

dort heißt es: "Du kannst auch das Postfach „An/Kopie“ verwenden, in dem alle an dich adressierten E-Mails gesammelt werden. Tippe auf die Taste „Zurück“ oben links in der App „Mail“, tippe auf „Bearbeiten“ und wähle „An“ oder „Kopie“, um dieses Postfach ein- oder auszublenden."

das ist von Apple angelegt! 😉

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Aug. 2022 00:04 als Antwort auf Community-Benutzer

nicht ganz Gerhard,

lies mal

👉🏻 Abrufen von E-Mails in der App „Mail“ auf dem iPhone - Apple Support (DE)

dort heißt es: "Du kannst auch das Postfach „An/Kopie“ verwenden, in dem alle an dich adressierten E-Mails gesammelt werden. Tippe auf die Taste „Zurück“ oben links in der App „Mail“, tippe auf „Bearbeiten“ und wähle „An“ oder „Kopie“, um dieses Postfach ein- oder auszublenden."

das ist von Apple angelegt! 😉

07. Aug. 2022 10:49 als Antwort auf manuelm

Ich interpretiere das als Filter für die eingebundenen (ausgewählten) Postfächer, um zu filtern, ob ich als primärer Empfänger „An“ oder nur in „Kopie“ - „CC“ adressiert wurde.

Daraus könnten sich ja unterschiedliche Handlungsnotwendigkeiten ergeben.

Landläufig sagt man ja: „An“ wird eine ggf. eine Aktion der Adressaten gewünscht, beim „CC“ nur eine Kenntnisnahme bzw. weniger priorisierte Aktion notwendig für die Adressaten.

Aktiv genutzt habe ich es aber auch noch nicht - ist eher ein nice to have bisher für mich.

07. Aug. 2022 15:04 als Antwort auf manuelm

Hi,

ich gehe auch davon aus, dass es so ist, wie von zimso beschrieben. Zu deinem Feedback, welches an den Apple Support gerichtet war: Im Normalfall liest Apple hier nicht mit. Allerdings ergeben sich noch zwei Möglichkeiten:

1. Du kannst ein Feedback an Apple direkt schreiben: Feedback - Website - Apple (DE)
  2. Sollte niemand hier eine konkrete Lösung finden, wäre eine Idee noch den Apple Support Telefonisch zu kontaktieren: +49-800-6645451

Viele Grüße

30. Aug. 2022 23:30 als Antwort auf zimso

mir erschließt sich auch keine wirkliche Daseinsberechtigung für dieses Postfach.

Es sei ich erhalte viele Mails, die an Verteiler geschickt werden, und ich nur tatsächlich Mails sehen will, die direkt an meiner Mailadresse adressiert sind (An oder in Kopie).

dabei sollte man da auch unterscheiden, ob die Nutzung privat oder geschäftlich ist.

im geschäftlichen Bereich macht es durchaus Sinn, nach "Handlungsbedarf" zu sortieren, aber privat... !? 🤔 Ich weiß nicht...

wie schon gesagt: "man muss es nicht verwenden", aber manchmal fragt man sich nach dem Sinn 😌

07. Aug. 2022 12:45 als Antwort auf zimso

Danke Zimso.

Ich interpretiere das genauso.

Da aber An und CC in ein und den selben Filter-Postfach ist, werde ich nie sehen, ob nur Kenntnisnahme oder Aktion gemeint bin.

Außerdem: wenn ich weder in An, noch in CC adressiert worden bin, kann ich das Mail nur bekommen, wenn ich ausschließlich im BCC genannt wurde bin.

Dies ist jedoch recht selten der Fall und dieses Filter-Postfach wird somit sehr speziell. Die Bedeutung bleibt also obskur.

Ich denke, das ist eher eine Frage an die Designer der App, was sie sich wohl dabei gedacht haben. Ich kann keinen sinnvollen Use Case daran erkennen, aber vielleicht stehe ich vollkommen auf dem Schlauch.

Ich finde das langsam amüsant.

@Apple-Support: Vielleicht kann mal einer von Ihnen "mit dem schwarzen Gürtel" dran. Keiner von uns hat diesen "schwarzen Gürtel".

Gibt es da jemanden bei Appel, der diese Frage verständlich beantworten kann? Oder wird diese Frage irgendwann als Anekdote für sinnloses Software-Design in irgend einer Zeitschrift erscheinen?

Ein Dynamischer Postfach, der vom User wie die Filter-Folder von Outlook erstellt werden kann, würde mehr sinn machen als dieser eher sinnlose Filter.

Viele Grüße!

07. Aug. 2022 22:07 als Antwort auf manuelm

Hallo,

ich als Nutzer halte das für sehr sinnvoll - oft will ich ja jemand in CC setzen oder sogar in BCC. Und dann ist das gut. Wie halt immer bei elektronischen Postfächern. Nutzen musst du es ja nicht.

Über welchen mail account schreibst Du denn gewöhnlich? icloud.com oder andere?

30. Aug. 2022 23:52 als Antwort auf manuelm

Hallo manuelm,

ein eigenes Postfach? Dann hast du das selbst angelegt?

Oder meinst Du, wenn Du eine mail schreibst? dann ist oben An: xxxx (klar - an wen es gehen soll) - und drunter dann: Kopie/Blindkopie und dann der Betreff.

Ansonsten habe ich mir Fächer angelegt wie Archiv 2022 - um mails, die ich nicht lange suchen will - zu archivieren. Oder sonst Bezeichnungen.

Viele Grüsse

31. Aug. 2022 00:10 als Antwort auf iBeto

Das wurde sicher selbst angelegt - sieht für mich auch etwas chaotisch aus. Ich habe da eine klare Struktur (aus meiner Sicht - ich liebe auch keine vollen Schreibtische oder mit apps zugepflasterte Displays). Und nicht dieses extra an/kopie. - das würde ich gleich entfernen, wenn ich das jemals angelegt hätte. - Macht tatsächlich - für mich jedenfalls - null Sinn. Postfächer kann ich mir ja in den Einstellungen gestalten. Die sehen bei mir relativ strukturiert aus. kein extra Unterpunkt mit Anhängen - die sehe ich ja an der Klammer - aber kann eingerichtet werden. Aber jede/r wir er/sie mag. so mal ein Trainer zu einem TN vor Jahren.

PS ich fand das am Anfang meiner Apple Laufbahn genial ein one-to-one Training im Apple Store zu mail/Nachrichten/ zu machen. Als es die one to one für 100 Euro im Jahr noch gab. Aber es gibt sicher auch sessions zu diesem Thema. Lohnen sich und sind kostenlos.

31. Aug. 2022 00:33 als Antwort auf iBeto

Die mail an mich sind ja sowieso im Eingang zu sehen - und die ich sichern will, schiebe ich in eines der Archive. Das andere brauche ich persönlich nicht und habe es demzufolge auch nicht angelegt. War auch nie bei mir. Ich habe das für mich durchstrukturiert. Es heißt ja - Du kannst!! - ich wollte das nicht und habe es nie verwendet oder angelegt. Für mich schafft das keine Klarheit. Aber das sieht jede/r anders.

Wenn man/frau natürlich in den Einstellungen bei mail auf An/Kopie geht und aktiviert (habe ich nicht!) - dann habe ich den Punkt als Postfach drinnen. Warum das manche machen und sich dann beschweren - erschließt sich mir nicht so recht.

Apple sieht natürlich viele viele Möglichkeiten vor - wenn ich die alle nutzen würde, würde ich im Möglichkeiten-Chaos versinken. Ich brauche das was ich nutze. Und das richte ich mir ein - das andere lasse ich. Und da ist Apple ja ganz gut.

30. Aug. 2022 23:53 als Antwort auf manuelm

Und ist das bei allen mail accounts gleich? bei mir ist es bei allen 4 accounts gleich eingerichtet. Ein „an“ Postfach gibt es da nicht - das würde ich gleich entfernen. Wozu sollte das gut sein?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wozu ist das Postfach An/Kopie gut?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.