Desktop-Hintergrund - Fehler Systemeinstellung

Hallo beisammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir mit folgendem Problem bitte behilflich sein:

Die Systemeinstellung des Desktop-Hintergrundes ist defekt:

Das Einstellungs-Menü ist faktisch leer: Kein Ordner für Apple-Hintergrundbilder (linker frame), noch die previews (rechter frame). Nur die Konturen der frames, aber beide eben leer. Das "+" und "-" Feld gibt es noch, aber selbst wenn ich dort ein Foto auswähle, reagiert das System nicht.

Kurios: Unter bestimmten - bisher nicht reproduzierbaren - Umständen funktioniert das Menü, um beim nächsten Aufruf wieder leer zu sein.

Fehler tritt an 2 Macs auf: MacStudio M1MAX, 32GB sowie MBP M1PRO 16GB. Aktuelles Monterey 12.4, Problem aber auch bei 12.3. gehabt.

Wenn ich es richtig rekonstruiere, trat dies erstmalig auf, als ich einen Monitor per USB-C angeschlossen habe. Am MBP war dies ein AOV U27P2CA, am MacStudio nun ein ViewSonic VP2768a. Die Monitore abzustecken (MBP) macht es aber nicht wieder besser.

Randbemerkung: Der ViewSonic - eigentlich der Hauptbildschirm am Studio (per USB-C), möchte nach dem Booten aus und wieder an geschaltet werden, damit er ein Bild anzeigt. Auch hatte ich es schon, dass er das Hintergrundbild ohne mein Zutun auf default (das Monterey Standardbild) und beim nächsten Boot wieder auf meine Auswahl (als das Menü mal ging) umzustellen. Alles etwas spooky....

Hat jemand ähnliches beobachtet oder besser noch - einen sachdienlichen Hinweis für mich?

Ein clean install mag zwar eine Idee sein, da das nun an 2 Maschinen ist, halte ich das Ganze für einen systematischen Fehler und scheue den Aufwand zunächst...

Herzlichen Dank im Voraus,

U.

Mac Studio

Gepostet am 24. Mai 2022 11:36

Antworten