MacBook immer am Ladekabel

Ist es möglich sein MacBook immer am Ladekabel zu haben und es zu benutzen? Und wenn ja, was tut man wenn man es kurzzeitig nicht braucht? Einfach zuklappen und Kabel drinnen lassen oder Kabel rausnehmen ? Oder Option 3. Kabel drinne lassen und MacBook ausschalten ?

Mit freundlichen Grüßen

MacBook Air 13″, macOS 12.3

Gepostet am 25. Mai 2022 12:12

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Mai 2022 12:17

Es ist absolut nicht schlimm sein MacBook dauerhaft am Kabel zu betreiben. Der Akku nimmt dadurch keinen Schaden. Es ist des Weiteren vollkommen egal ob das MacBook auf oder zu ist beim Laden. Option nr 3 birgt auch keine Probleme.

10 Antworten

25. Mai 2022 12:24 als Antwort auf Community-Benutzer

Überspannungschutz heißt, dass deine Batterie nachdem sie voll geladen ist nicht versucht wird weiter zu laden und somit schaden nehmen würde. Viele der sehr billigen China Ware haben das nicht und dann raucht der Akku ab. Das MacBook zieht wenn es mit dem Netzstecker verbunden ist ausschließlich Strom aus der Steckdose um den Akku zu schonen. Diesen Vorgang nennt man Pass Thru also das durchgeben von der Power an der Batterie vorbei direkt ins Gerät.

25. Mai 2022 14:52 als Antwort auf Netcracker

Ich korrigiere den Überspannungsschutz gegen das Wort Überladungsschutz. Du hast recht und ich habe das Wort falsch eingesetzt.

Die Akkus von Apple waren nicht mit billiger China Qualität gemeint sondern Akkus die in 5€ Drohnen oder ähnlichem verbaut sind. Wenn die Ladevorrichtung des Empfängergerätes nicht mit dem Ladeadapter kommuniziert dann stoppt der Ladeadapter nicht den Stromzufluss. Und ja es sind Akkus abgeraucht was bei Akkus nunmal ein normales Problem ist. Diese Problem wird allerdings nach meiner Kenntnis nicht durch dauerladen verstärkt oder beeinflusst

25. Mai 2022 14:44 als Antwort auf tobias501

Das ist doch - mit Verlaub - Stuss. Überspannungsschutz ist der Schutz eines elektronischen Geräts vor plötzlich auftretenden, hohen Spannungen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Überspannungsschutz) und hat nichts mit dem zu tun, um das es hier geht.

Jedes halbwegs „intelligente“ Ladegerät schaltet bei Erreichen eines gewissen Ladezustands auf eine Erhaltungsladung (Sägezahnspannung), um den Akku zu schonen. Sonst könntest du bei keinem über Winter eingelagerten Auto die Batterie monatelang angeklemmt lassen.

Im Übrigen kommen alle Macs, Akkus und Ladegeräte aus China. Mit (mangelhafter) Qualität hat das nichts zu tun. Andererseits sind schon genug Apple- und Samsung-Akkus „abgeraucht“.

Vielleicht solltest du etwas weniger posten und dir dafür besser überlegen, was du postest.

25. Mai 2022 15:06 als Antwort auf Community-Benutzer

Nein ich muss Netcracker hier absolut in Schutz nehmen. Ich bin weder Elektrotechniker noch wurde ich von Apple geschult die richtigen Antworten zu geben. Das einzige was ich wiedergebe ist mein Wissen was ich aus Recherche, meiner Schul und Studiumszeit und meinem Berufsleben habe. Die Verwendung falscher Worte muss und darf von jedem richtig gestellt werden und es ist gut das das passiert. Du hast zwar recht das es am Prinzip nichts ändert allerdings liegt er trotzdem richtig mit seiner Korrektur und ich hoffe das meine Nachbesserungen dem entspricht wie das erste von mir verfasste hätte sein sollen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook immer am Ladekabel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.