Sicherung der Fotos auf einen USB Stick

Liebe Profis,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem ‚Problem‘ helfen - ich habe in meiner icloud ca. 30 GB an Fotos/Videos - diese würde ich gerne zusätzlich auf einem USB Stick sichern (ca. um die 6300 Elemente).

Bin nun wie folgt vorgegangen - Macbook einschalten, USB Stick rein, Fotos App Öffnen, Mit ‚strg a‘ alle Elemente auswählen und im Menü oben gibt es dann einen Punkt, welcher besagt, dass ich die Dateien kopieren kann (hab den Laptop jetzt leider nicht bei der Hand, bin mir aber relativ sicher, dass ich hier den richtigen Menüpunkt erwische - er fragt dann auch in welcher Qualität kopiert werden soll) - bis hier hin ist alles klar, jedoch besitze ich leider ein altes Macbook Air 2011 (11 Zoll) und es kommt zu folgenden Problemen:

• mit ‚strg a‘ kann ich fast nie alle 6300 Elemente gleichzeitig auswählen - es werden immer ‚nur‘ ein paar Hundert Elemente ausgewählt, aber nie die Gesamtsumme
  • Wenn es zufällig dann doch mal alle 6300 Elemente sind, zeigt er mir dann, dass nicht genug Speicherplatz verfügbar ist - der USB Stick ist leer mit 128GB - der sollte also reichen - nehme ich aber auch richtig an, dass ich für diesen Vorgang auch 30 GB auf meiner lokalen Festplatte frei haben muss, da ich die Daten sonst nicht verschieben kann?

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe!

LG und einen schönen Feiertag!

Patrick

Gepostet am 26. Mai 2022 08:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Mai 2022 01:28

Das Problem ist nicht der verfügbare Speicherplatz auf dem Stick, sondern zu wenig RAM auf dem Macbook.

Der Kopiervorgang kann in dieser Konfiguration nicht ausgeführt werden, weil der Mac in die Knie geht. Also entweder etappenweise kopieren/exportieren oder TimeMachine bemühen.