Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Magic Mouse reagiert verzögert am Mac mini M1

Hallo

Ich arbeite mit einem Mac mini M1 (gekauft 2021) mit orig. Apple Mouse und Tastatur sowie dem aktuellen Betriebssystem. Leider habe ich seit beginn immer wieder das Problem das meine Magic Mouse, auch 2021 gekauft, spinnt. Manchmal reagiert sie garnicht, manchmal reagiert sie extrem verzögert, manchmal bewegt sie sich nur auf einer Linie von links nach rechts. Ist alles recht nervig wenn man damit arbeiten muss.

Ich habe auch schon sämtliche "Tricks und Tipps" im Netzt ausprobiert, leider meist mit keinem oder nur kurzfristigen Effekt. Eine spürbare Verbesserung hat das letzte Update auf 12.4 gebracht. Allerdings ist der Fehler immer noch vorhanden.

Was ich nicht so ganz verstehe, mein alter iMac von 2013 hat nie solche Probleme gemacht!

Gibt es zu diesem Fehler eventuell eine neue Erkenntnis? Da der Fehler an meinem iMac mit der selben Mouse nicht auftritt, gehe ich davon aus das die Mouse nicht das Problem ist. Ach ja, die Tastatur ist davon nicht betroffen.

Laut Support soll ich meinen Mac mini zum testen einschicken! Da ich aber täglich beruflich damit arbeiten muss, ist dies leider nicht machbar.

Gibt es Alternativen bzw. Lösungsansätze? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mac mini, macOS 12.4

Gepostet am 26. Mai 2022 16:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Mai 2022 09:04

Hallo,

ich habe eine ähnliche Situation mit meinem Nicht-M1-Mac mini. Unter Umständen hast du dieselbe Ursache. Die Datenübertragung der Maus erfolgt ja durch Bluetooth. Der Bluetooth-Sender-/Empfänger des Mac mini ist bei mir superempfindlich. Der Effekt tritt auf, wenn

(1) die Maus (oder auch das Trackpad) zu weit vom Mac mini entfernt ist. Und damit meine ich schon ca. 1 1/2 Meter(!)

(2) sich Dinge zwischen den beiden Geräten befinden (Monitor, Tischplatte etc.)

(3) ein nicht ausreichend geschirmtes Kabel in dem Mac mini steckt

Vielleicht trifft ja etwas bei dir zu und ich konnte dir damit wenigstens eine "Inspiration", wenn auch keine echte Lösung, geben :)

Gutes Gelingen