Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos von iPhone auf Mac importieren (ohne "Fotos"-/"Digitale Bilder"-App)

Hallo zusammen,

ich möchte wieder die Fotos/Videos meines iPhones lokal auf meine Festplatte speichern und stehe seit gut 10 Jahren wieder vor demselben Problem (das ich nun endgültig mal lösen möchte ;-) ):

Wie bekomme ich die Fotos von dort schnellstmöglich auf meine Festplatte?

Ich wünsche mir die einfachste Lösung, am liebsten so: iPhone anschließen, Bilder im Ordner wie von einem USB-Stick auf die Festplatte speichern, fertig.

Leider bekomme ich das nicht hin und es ist immer eine lange Prozedur, für die ich meist nur am Wochenende Zeit. Grund: Ich verwende nicht die Fotos-App. Leider bringt die mein Foto-Archiv durcheinander, verdoppelt die Größe meiner umfangreichen Sammlung, kann nicht mit allen Dateitypen umgehen und ist von der Bedienung her auch schrecklich benutzerunfreundlich. Ich finde es schon ein Unding, dass ich meine Fotos auf dem iPhone vorher nicht in einer großen Vorschau sehen kann (um zu überprüfen, WELCHE Bilder ich behalten möchte), sondern sie erst alle zusammen importieren muss, um sie anschließend sortieren zu können, wodurch mehr Zeit verloren geht.

Den Weg über die App "Digitale Bilder" kenne ich schon, leider funktioniert der fast genau so umständlich wie die Fotos-App.

Per AirDrop ist da schon eher eine Lösung, aber auch nur semioptimal.

Es muss doch auch einfach gehen? Vielleicht gibt es eine gute App oder irgendeine versteckte Einstellung, die man setzen muss?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Mac mini, macOS 12.0

Gepostet am 29. Mai 2022 17:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Mai 2022 17:51

Also mit iOS 15 hast du die Möglichkeit USB Speichermedien direkt an dein iPhone anzuschließen. Tue das, wähle alle Fotos aus die du speichern willst, gehe auf das teilen Symbol - in Dateien speichern und wähle dann als Speicherort den USB Stick oder was auch immer du als Speichermedium hast aus. So Sparrrst du dir das ganze über den Computer. Das einzige was du brauchst ist ein Adapter von Lightning auf USB, erhältlich auf Amazon oder ich glaube sogar auch bei Apple direkt.