Auf den Umstand der wegfallenden 32Bit-Unterstützung wurde hier gebetsmühlenartig hingewiesen.
Ich verstehe nicht, dass man - gerade bei teurer Software - vor einem grundlegenden Update Kompatibilitäten mit der neuen Version nicht überprüft. Das kann, wenn z.B. auch der Drucker nicht mehr geht, richtig ins Geld gehen.
Wenn du ein Backup von deiner letzten Konfiguration (Mojave oder älter) hast, kannst du daraus den Mac wiederherstellen. Anders ist das nur mit Datenverlust zu bewerkstelligen. Das ist aber nur die zweitbeste Lösung, weil jüngere macOS-Versionen sicherer sind als alte.
Alternativ nach einem kostenfreien Office-Paket umschauen (Open Office o.ä.) oder iLife (s. Post von Christine) nutzen.
Wenn du auf MS Office nicht verzichten willst, kauf dir bei einem deutschen (oder wenigstens EU) seriösen Softwarehandler eine OEM-Version als Lizenzcode. Am besten gleich von Version 2021, dann hast du vorerst und für die nächsten macOS-Updates Ruhe. Ich kann das hier nicht verlinken - einfach danach suchen. Keine Panik, das ist perfekt legal, ich beziehe diese Codes sogar über meinen IT-Berater für mein Unternehmen. Du kommst so für einen mittleren zweistelligen €-Betrag an eine Vollversion.