Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Mail funktioniert nicht mehr via GMX

Hallo, ich nutze Apple-Mail über GMX und bekomme seit dem 1.06. keine E-mails mehr und kann auch keine senden. Von GMX habe ich folg. Meldung von bekommen. Was muss ich jetzt machen, um E-Mails wieder zu empfangen und senden zu können? "... Bitte denken Sie daran, dass eines oder mehrere Ihrer Geräte oder Programme die veralteten Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 verwendet/n, um auf unsere GMX E-Mail-Server zuzugreifen.


Es handelt sich hierbei entweder um einen Zugriff per SMTP (Versand von E-Mails) oder um den Abruf über POP3/IMAP (Empfang von E-Mails).


Die Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 sind veraltet und entsprechen nicht mehr unseren aktuellen Sicherheitsstandards. Zum Schutz Ihrer E-Mail-Kommunikation werden wir den Zugriff auf unsere GMX Server mit den veralteten Protokollen ab dem 01.06.2022 nicht mehr zulassen.


Für Sie bedeutet das: Ab dem 01.06.2022 funktioniert die Übertragung von E-Mails zwischen Ihrem Gerät oder Programm und unseren GMX Servern nicht mehr – d. h. es werden darüber keine E-Mails Ihres GMX Postfachs mehr übermittelt. usw." Vielen Dank für Ihre Unterstützung im Voraus, Boris 87


iMac, OS X 10.11

Gepostet am 07. Juni 2022 22:43

Antworten

Ähnliche Fragen

18 Antworten

09. Juni 2022 17:43 als Antwort auf boris87

Zeig‘ mir mal den Windows-PC, der nach 13 Jahren noch läuft. Ich hatte einen 2007er iMac, der immer noch einwandfrei funktioniert. In der Windows-Welt habe ich das auch nicht nur annähernd erlebt.


Hier geht es nur um ein simples OS-Update, das du in einer Stunde auch selbst hinbekommst. Sierra findest du hier Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE), einfach dem entsprechenden Link folgen, der Rest ist selbsterklärend. Unbedingt vorher ein Backup machen.




08. Juni 2022 14:16 als Antwort auf familie67

Deine Frage passt schon hierher.


Grund für die Probleme mit diversen Mail-Providern ist der Wegfall der Unterstützung für TLS 1.0 und 1.1 zum 1.06.2022. GMX-Mail verlangt wenigstens TLS 1.2, das wird von macOS vollumfänglich erst ab Sierra (10.12) unterstützt. Mailabruf unter El Capitan (ab 10.11.6) ist ebenfalls möglich, aber nicht mit Apple-Mail, sondern nur mit Clients von Drittanbietern (also z.B. Thunderbird).

09. Juni 2022 15:28 als Antwort auf boris87

Hallo, liebe alle, ich mache das zum erstan mal und muss natürlich auch mal rückmelden. Vielen Dank erstmal für die guten Hinweise und Tipps. Der Hinweis auf den "alten" Mac stimmt. Unser ist ein iMac von 2009 und das Betriebssystem ist zu "alt". Habe parallel bei unseren Computerberater nachgefragt - er kann das nochmals erneuern. Dann soll Apple-Mail erstmal wieder funktionieren. Trotzdem mittelfristig schade, dass es Apple nicht möglich macht, die Hardwäre solange zu nutzen, wie sie läuft. Ein weiteres upgrade wird dann wohl nicht mehr möglich sein ... Also vielen Dank nochmals, Boris

29. Juni 2022 11:11 als Antwort auf boris87

Ich hatte das gleiche Problem.

Mail hatte einwandfrei mit GMX funktioniert, plötzlich nicht mehr. Anscheinend wurde bei meinem Passwort-Wechsel in den GMX Einstellungen die Funktion deaktiviert mit anderen Programmen (Mail, Outlook etc.) E-Mails abzurufen. Das kann man aber ganz einfach wieder aktivieren. Hier die Anleitung wie man mit Drittprogrammen beim GMX Mails abrufen kann:

https://hilfe.gmx.net/pop-imap/einschalten.html

07. Juli 2022 09:39 als Antwort auf Junglewarrior

Viele Mailanbieter haben eigene Apps (z.B. GMX, Google, Web.de.....), die sollten eigentlich keine Probleme machen, sind aber natürlich auch keine klassischen Mailclients, in die du mehrere Accounts verschiedener Anbieter einhängen kannst.


Die bekanntesten Clients sind z.B.


Thunderbird (Mozilla)

Newton

Spark

Outlook

etc. pp.


Wenn du im Appstore danach suchst, musst du darauf achten, dass die App auch mit dem alten iOS noch kompatibel ist.


Als letzte Alternative könntest du noch Webmail-Portale verschiedener Anbieter browserbasiert nutzen. Das könnte aber mit Safari aufgrund veralteter Zertifikate problematisch werden, also musst du hier ws auch auf andere Browser ausweichen (Opera, Chrome, Firefox...).




Apple Mail funktioniert nicht mehr via GMX

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.